Unterschied: Verhältnisfolmel, Molekülformel

3 Antworten

Salze haben eine Verhältnisformel, da hier nahezu beliebig große Kristalle vorliegen können, bei denen aber das Verhältnis der beteiligten Ionen stets konstant ist. Bei NaCl ist es eben 1:1, bei AlCl3 ist es entsprechend 1:3. Es sind aber nicht nur die beiden Ionen Na+ und Cl- verbunden, sondern davon sehr viele (Gitter).

Bei Molekülen ist es anders. Das sind kleine, in sich vollständig abgeschlossene Teilchen, die aus vielen verschiedenen Atomen bestehen, die miteinander über Elektronenpaarbindungen verbunden sind. H2O oder CO2 oder C6H12O6. Ein Wassermolekül besteht aus drei Atomen, Kohlenstoffdioxid auch, Traubenzucker dagegen besteht aus 24 Atomen - keines mehr und keines weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Molekülformel gibt die Anzahl der am Molekül beteiligten Atome an. Bsp. CO2

Die Verhältnisformel gibt an, in welchem Zahlenverhältnis nichtmolekulare Verbindungen zusammengesetzt sind. Bsp: Fe2O3

Summenformel ist der Oberbegriff über beides.

Viele Feststoffe bilden gar keine Moleküle. Bei ihnen kann man nur eine Verhältnisformel angeben.