lewis Formel Chemie?

3 Antworten

Mein Chemielehrer hat mir das ganz toll erklärt! Um jedes Element hat es vier freie Seiten, wie ein Quadrat. Eine Seite hat zwei Punkte, so wie zB eine Zugbank zwei Sitzplätze hat. Ein Element hat also vier Sitzbänke mit je 2 Sitzplätzen um sich herum, auf denen die Aussenelektronen des Elements verteilt werden (die Anzahl lässt sich im PSE ablesen)

Sauerstoff hat 6 Aussenelektronen, die jetzt auf diese Sitzplätze verteilt werden. Du kennst das sicher im Zug, wenn noch eine Bank frei ist, setzt du dich lieber auf die freie Bank als direkt neben jemand Fremdes, und den Elektronen geht es genauso. Vier davon setzen sich also erstmal auf 4 Bänke, so weit voneinander weg, wie es geht. Die übrigen zwei haben keine Bank mehr und müssen sich zwingend neben eines setzen das bereits dort ist. Folglich hat das Sauerstoffatom zwei Bänke mit 2 Elektronen und zwei mit einem drauf. Zwei Elektronen auf einer Bank werden immer zu einem Strich verbunden, sodass besetzte Bänke besser unterschieden werden können. An dieser Stelle reagiert das Element nicht weiter.
Die anderen beiden einsamen Elektronen wollen jedoch „komplettiert“ werden, sprich einen Partner finden, welchen sie in einem anderen Atom finden können. ZB dem H-Atom.
Es besitzt nur ein Aussenelektron das alleine sitzt. Dieses kann sich jetzt mit einem Alleinsitzenden vom Sauerstoff verbinden, sodass auch daraus ein Pärchen, sprich ein Strich wird. Das H wurde mit dem O verbunden. Bleibt noch das zweite einsame Elektron beim Sauerstoff, welches sich mit einem weiteren H-Atom verbindet. Daraus entsteht dann ein H2O-Atom , bei dem um das O die beiden Striche die beiden vollen Sitzbänke darstellen. (Bild von der Formel kannst du googeln, ich kann hier irgendwie kein Bild einfügen)

Das ganze Prinzip lässt sich auf fast jedes weitere Molekül/Element anwenden, zuerst verteilen sich alle Elektronen so weit weg wie möglich auf den vier Bänken um das Element, und dann verbinden sich die einsamen Elektronen mit einsamen von anderen Elementen zu einem Bindungsstrich zwischen den beiden Elementen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas, tut mir leid dass ich es nicht besser erklären kann, ist bisschen schwierig rein schriftlich 😅

LG, Shadow

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shadow1430  21.11.2020, 21:29

Ach und wegen der Reihenfolge: es ist so, dass alle so weit weg voneinander wie möglich sein wollen. Des weiteren kannst du darauf gehen, dass (bei Molekülen) die Schreibweise der gleichen Reihenfolge nach geht, wie die geschriebene Formel. Bei H2O(2?) können sich die beiden Hs nicht untereinander verbinden, da sonst die Os nicht miteingebunden werden können, also müssen sich zwingend die beiden Os in der Mitte miteinander verbinden und jeweils ein H wird am Rand von einem O befestigt: H-O-O-H

Moin,

zuerst malst du alle beteiligten Atome mit ihren Valenzelektronen hin

H•
•O• (und je ein Strich über und unter dem O)

Und jetzt musst du die Punkte so miteinander verbinden, dass alle Atome benutzt werden, aber kein Punkt ohne Verbindung bleibt. Dann kommst du irgendwann auf

H–O–O–H (und über und unter den Os je ein Strich)

Wenn du dann die Elektronen zusammenzählst, kommst du bei beiden Hs auf zwei (im bindenden Elektronenpaar zu den Os) und bei den Os auf acht (je zwei bindende und zwei freie Elektronenpaare)...

Anderes Beispiel: Ethan (C2H6)

H• H• H•
•C• (und je ein Punkt über und unter dem C)

Kombinieren, dann kommst du irgendwann auf

Bild zum Beitrag

Noch ein Beispiel: Blausäure (HCN)

H•
•C• (und je noch ein Punkt über und unter dem C)
•N• (und ein Strich über dem N und ein Punkt unter dem N

Kombinieren, dann kommst du bald auf

Bild zum Beitrag

Und so machst du das immer...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)

Hier hast du nun ausgerechnet ein lineares Molekül erwischt. Aber auch das ist leicht erklärbar:

  • Wasserstoff hat immer ein "Bindungsärmchen".
  • Sauerstoff hat immer zwei "Bindingsärmchen.

Damit ist klar, dass das eine viergliedrige Kette ist: Die beiden mittleren Atome sind Sauerstoff, die beiden äußeren Wasserstoff.

‐------------------------------------------------------

Tipp 1: Wenn ein Atom nur einmal in der Summenformel vorkommt, steht es mristens in der Mitte, wenn es sich um eine anorganische Verbindung handelt. (Hilft bei H2O2 nicht, aber bei sehr vielen anderen Lewisformeln).

Tipp 2: Man kann nahezu jede relevante Substanz mit Struktur bei Wikipedia herausfinden.

Hat dir das erstmal weiterhelfen können?