Vergessen die Linken wie wichtig Vaterlandsstolz ist?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Stolz ersetzt keine Waffen.

Ich bin übrigens Verfassungspatriot und ich mag Deutschland sehr.
Daher bin ich auch gegen alle, die die Verfassung aushebeln wollen und gegen die, die meinen, dass Nationalstolz schon alles irgendwie richten würde.
Im Alleingang kann Deutschland seine Aufgaben nicht bewältigen.
Und 1960 wird nicht wiederkehren. Bitte mal realistisch bleiben.

Und wenn du die Bewahrung der Natur in Deutschland (und in Europa und auch sonst wo) als "Vaterlandsstolz" ansiehst, bin ich auch dabei. Aber Menschen, denen die Umwelt egal ist, haben keinen Stolz, der sich an der Natur ausrichtet. Die AfD hat diese Art von Stolz nicht, die ist nur stolz auf vergangene Zeiten (als man sich noch nicht um die Umwelt kümmern musste, was natürlich auch heute noch bequem wäre).

Deutschland ist mehr als nur die Grenzen und die Leute darin (und deren geschichtsnostalgische Vorstellungen). Die Natur braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Natur.

tomback2  30.07.2024, 22:58

Ich bin auch Verfassungpatriot.

Als Verfasungspatriot müsste dich ja die Propaganda in unseren Standardmedien stören, Zwangsabgaben für Propaganda sind nämlich verfassungswiedrig. Und die Verbote von Medien hier sind schon grenzwertig.

die Bewahrung der Natur

Schickt Baerbock Panzer mit Biodiesel oder umweltfreundliche Raketen in die Ukraine? Oder fliegen die Eurofighter, die Habbeck nach Saudi Arbien liefern will mit Biokerosin oder haben die deutschen Waffen mit denen Israel Kinder in Flüchtlingslagern tötet ein Umweltsiegel?

Die Geschichte ist die übliche Propaganda, das muss man hier sagen, um den Eindruck zu wecken, das die Ukrainische Regierung die Ukrainer (Menschen) vertritt.

Viele Ukrainer werden gezwungen zu kämpfen und viele sind ins Ausland geflohen, um sich zu entziehen.

Die Ukraine hat seit 2014 für mehrere Milliarden US$ Waffen erhalten und Deutschland hat dafür mehrere Milliarden bezahlt. Der US Geheimdienst schon vor dem russischen Einmarsch mehrere Geheime Lager an der Frontlinie unterhalten hat. Usw. Das ist vor ca 1 Jahr mal aufgeflogen, hat man aber hier kaum mitbekommen. Auch nichts von den fast 1 Mio Menschen, die nach Russland geflohen sind.

Die Ukraine wurde also militärisch gut auf den Krieg vorbereitet. Und hier in den Medien wurde von Frauen gesprochen, die an Selbstverteidigungskursen teilnehmen. Die Propaganda ist immer wieder gleich.

Das wurde hier nur nicht gesagt, weil man hier ja glauben muss, dass ein Endloser Krieg alternativlos ist. Weil sich ja "die Ukrainer" verteidigen wollen und Diplomatie und Verhandlungen schlecht sind. Ist halt die übliche Kriegspropaganda für einen Stellvertreterkrieg.

Es kommt drauf an, wen du für Links hältst.

Vergessen die Linken wie wichtig Vaterlandsstolz ist?

Das hat allgemein die Gesellschaft hierzulande vergessen. Das ist aber am meisten bei der AfD vorhanden, denn dort wird mit Geld aus Russland Wahlkampf gemacht und sogar für China spioniert. So gesehen kann das Problem nicht vom Links-Sein alleine kommen.

Wer hier unterstützt die Ukraine?

Die meisten Parteien tun das. AfD unterstützt aber Russland und BSW will die Augen zukneifen, sodass die keinen unterstützen.

Ich selber denke, dass es wichtig ist, Russland irgendwie zu stoppen.

tomback2  30.07.2024, 23:07
Ich selber denke, dass es wichtig ist, Russland irgendwie zu stoppen.

Das hätte man zum Beispiel 2022 tun können, als die Ukraine und Russland sich in der Türkei fast einig waren. Statt dessen wurde vom Briten Selenskyi dringen nahegelegt weiterzukämpfen.

Vor dem Einmarsch wurde in russischen Medien immer gesagt, das nur das Minsker Abkommen für sie verbindlich ist und eine Natomitgliedschaft mit US Militärstützpunkten als rotes Linie genannt. Das kam hier bei deutschen Medienkonsumenten nicht leider nicht an. Fagt sich nur warum.

Es gab also viele Angebote, die für "die Ukrainer" besser waren als jetzt.

BBasti89M  31.07.2024, 10:28
@tomback2

tja das stimmt nicht und wurde schon oft genug anderswo diskutiert.

Kurz und knapp: Putin bricht alle Verträge, will Ukraine so oder so erobern und hat NIE von der Forderung nach deiner Entmilitarisierung losgelassen. Dein Friedensangebot hat übrigens auch Putin und nicht Selensky oder Johnson platzen lassen. Er hat es geschickt gemacht und gesagt, er zieht seine Truppen zurück. Damit waren alle einverstanden. Dann hat er später hinzugefügt, dass Ukraine seine Panzer größtenteils vorher an Russland abgeben muss.

Vergessen die Linken wie wichtig Vaterlandsstolz ist?

Die Linken treten wohl eher an, um Vaterlandsstolz, Nationalismus und Krieg zu überwinden.

Es gibt aber unterschiedliche linke Positionen. Pazifisten sind nur ein Teil davon.

Darüber hinaus findet man dann selbst bei einem Sieg keinen mehr der die Ruinen wieder aufbaut wie unsere Vorfahren.

Jetzt bringst du aber ordentlich was durcheinander.

Übrigens wurde Deutschland vor allem von ausländischen Arbeitskräften aufgebaut. Und unterstützt mit viel Geld aus dem Ausland.

tomback2  30.07.2024, 23:15

das Geld war übrigens nur ein Kredit, der mit Zinsen zurückgezahlt wurde und der Westdeutschland in ein westliches Militärbündnis Zwang. Deutschland hätte sein können, wie die Schweiz oder Österreich. Der gewählte und dann 2014 weggeputschte Ukrinische Präsident wollte übrigens auch eine neutrale Ukraine, wie die Schweiz.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Die Linken treten wohl eher an, um Vaterlandsstolz, Nationalismus und Krieg zu überwinden.

Mit Waffenlieferungen?

OlliBjoern  29.06.2024, 03:20
@EngelbertDolfus

Für die Verteidigung gegen einen ungerechten Angriff? Ja.
Du verstehst hoffentlich den Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung.

Eine Waffe bei einem Polizisten dient einem anderen Zweck als dieselbe Waffe bei einem Dieb.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Waffen sind NIE eine Lösung von einem Krieg.

Das ist als ob du Angst hast das deine Soda Flasche beim öffnen überläuft und du sicherheitshalber nochmal schüttelst.

DreiGegengifts  29.06.2024, 23:29
@EngelbertDolfus
Waffen sind NIE eine Lösung von einem Krieg.

Wie fast alle Absolutismen, ist auch diese Aussage natürlich falsch.

tomback2  30.07.2024, 23:19
@OlliBjoern
Für die Verteidigung gegen einen ungerechten Angriff?

so einfach ist das nicht, wie deine Medien dir das nahelegen. Viele Ukrainer sind vor der ukrainischen "anti Terror Operation" gegen Demonstranten in der Ostukraine nach Russland geflohen. Russland hat lange mit dem Einmarsch gewartet, obwohl es 2014 viel leichter gewesen wäre.

Man kann auch für die Freiheit und nicht aus Patriotismus kämpfen.

tomback2  30.07.2024, 23:21

Die Vorgänger der Taliban (Mudschaheddin) wurden in westlichen Medien auch Freiheitskämpfer genannt und gegen die Russen mit Waffen beliefert. Tatsächlich waren sie aber üble Sadisten.

PolitischeFrage  28.06.2024, 23:06

Das hilft nicht

Crack  29.06.2024, 00:02
@PolitischeFrage

Das hilft sehr wohl.
Nur weil es Dir nicht in den Kram passt, lehnst Du das offensichtliche ab.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Wenig überzeugend wenn man das Geschichte Buch öffnet. Nur für einen Bürgerkrieg sinnvoll.

Rennegent  28.06.2024, 23:20
@EngelbertDolfus

Frsnzösische Revolution? Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg? Russische Revolution? Eidgenössische Bauern gegen die Habsburger? Friesische Freiheit? Niederländische Geusen ? Irischer Unabhängigkeitskrieg? Kubanische Revolution? Könnte man endlos fortführen. Es ging immer um die Freiheit.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@Rennegent

Ja Revolution und Bürgerkrieg aber Nicht Krieg!!! (Zwischen 2 Ländern)

Du hast gerade den Beweis geliefert.

Rennegent  28.06.2024, 23:30
@EngelbertDolfus

Kannst du es nicht wenigstens mal lesen? Schweizer gegen Österreicher, Amerikaner gegen Engländer, Niederländer gegen Spanier. Verstehst du überhaupt etwas von Geschichte?

OlliBjoern  29.06.2024, 03:22
@EngelbertDolfus

Krieg ist nun mal schon da, wenn einer angreift.
Und der andere sich nur verteidigt. Die Ukraine wollte keinen Krieg.