Verbessert ein Mensch durch exzessives Mountainbiking seine Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keine Verbesserung 63%
Starke Verbesserung 25%
Leichte Verbesserung 13%

7 Antworten

Keine Verbesserung

Sport, egal welche Sportart, exzessiv auszuüben ist eigentlich immer ungesund.

Ausgewogener Sport dagegen ist gesundheitsfördernd.

jakopi563  18.06.2024, 12:46

also ich denke ich srh gesund aus

Sich zu bewegen ist besser, als sich nicht zu bewegen. Da es unterschiedliche Arten des Radfahrens und er der damit verbundenen Anstrengungen gibt, und auch unterschiedliche Gesundheitszustände der Fahrer, ist deine Frage nicht so verallgemeinernd zu beantworten, wie du sie gestellt hast. Wobei sowieso unklar ist, was du unter 'stark' und 'schwach' verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine Verbesserung

Hier würde ich eher von einer Schädigung der Gesundheit ausgehen.

Wer sich täglich exzessiv - das Maß sehr stark überschreitend, maßlos - körperlich verausgabt, wird seinem Körper und ggf. auch seinem Geist schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  24.06.2024, 20:38

Was sagte denn nun ein ManuelPalmer selbst, zu seiner Frage?

Sie kann sich verbessern, da es z.B. den Kreislauf und die Kondition verbessert.

Sie kann sich allerdings auch verschlechtern, wenn z.B. wenn man nach einem schweren Downhill-Sturz so unglücklich landet, saß man vom Halswirbel abwärts Querschnittsglähmt ist...

...also...es hat viele positive und negative Seiten für die Gesundheit.

Keine Verbesserung

eher das Gegenteil, ausser er macht das unter ärztlicher Betreuung mit einem ausgebildeten Trainerstaff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung