Cube Reactionm Hybrid 500 oder Raymon HardRay E 4.0?

2 Antworten

Cube verbaut Bosch Motoren. Die fühlen sich für mich immer unangenehm an. Brose, Shimano, Yamaha oder TQ fahre ich deutlich lieber.

Wichtig ist aber, dass das Rad dir passt. Dass die Rahmengeometrie zu deiner Anatomie passt. Auf Cube kann ich z. B. nicht sitzen und auch, wenn Bike Fitting in gewissem Rahmen konfigurieren kann, es kann den mir unpassenden Rahmen nicht passend machen, mich nicht so hinsetzen, dass ich mit meinen Verhältnissen Rumpf/Arme/Beine, Oberarme/Unterarme, Oberschenkel/Unterschenkel effizient treten kann, weshalb es sich immer nach Plagerei anfühlt. Einer Freundin, die gerne Cube fährt, geht es mit meinen Rädern so. Ein Rad, das einem nicht passt, benutzt man nicht. Von einem Rad, das für einen ideal ist, will man nicht mehr runter. Für's rumstehen wäre auch ein 100-Euro-Rad zu teuer, eines, das man richtig gerne fährt, ist jeden Cent wert.

Die meisten Hersteller statten ihre Modelle von einfach bis gehoben aus, sodass sich schon was finden wird, was passt UND ins Budget passt.

Empfehlungen können nur die Leute geben, die bereits beide Räder gefahren haben - das passiert nicht allzu oft.

Da die beiden Räder nicht verlinkt sind, kann man (ich) die Daten nicht mal eben vergleichen.

Sorry - das ist nun mal so, Vorarbeit seitens des FS ist immer hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter