Vektor Parralel und echt Parralel?

2 Antworten

Zuerst einmal: es heißt "parallel", also doppel-l nicht doppel-r!

An den Richtungsvektoren siehst Du erst einmal nur, ob die Geraden erstens parallel oder identisch sind oder zweitens einen Schnittpunkt haben oder windschief sind.

Sind die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind die Geraden entweder identisch oder echt parallel. Mit "echt parallel" ist gemeint, dass die Geraden parallel aber nicht identisch sind. Denn identische Geraden sind "eigentlich" auch parallel, sie sind halt nur um "0 Einheiten" verschoben...

Kirito1212
Beitragsersteller

Ah also ist es das ausschließen das ausschließen des identische sein insofern die Vektoren ein Vielfaches sind der Beweis für das echte parallel xD

Rhenane  06.06.2021, 01:18
@Kirito1212

Nein, sind die Richtungsvektoren Vielfache voneinander, weiß man, dass die Geraden (echt) parallel oder identisch sein müssen. Im nächsten Schritt muss man nun mit dem Ortsvektor der einen Geraden (ist ja ein Punkt dieser Geraden) prüfen, ob dies auch ein Punkt der anderen Geraden ist. Ist es so, dann sind die Geraden identisch, wenn nicht, dann sind sie echt parallel.

Echt parallel bedeutet meine ich, dass sie einfach nur "parallel" sind (ja verwirrend)

Und des andere nennt man eigentlich identisch, dass heißt das sie auf einer Linie liegen

Kirito1212
Beitragsersteller

Oh man dann ist der Beweis von den Richtungsvektor also auch "echt Parralel " und die Probe per Stützvektor sagt mir obs identisch ist. Vielen Dank :)