Wo liegt der Unterschied zwischen Normal- und Richtungsvektor?

2 Antworten

RV zeigen in die Richtung deiner Geradengleichung. Sie sind also parallel.
Normalenvektoren stehen senkrecht zu zwei spannvektoren die die ebene spannen

rumar  27.03.2017, 13:15

Eine Geradengleichung hat keine Richtung. Eine Gerade (oder besser: ein Strahl) schon.

  Normalenvektor ist der Sonderfall des Richtungsvektors fĂĽr 90 ° C ; die Wörter " normal " , " ortogonal " und senkrecht bedeuten mehr oder weniger das Selbe.