Lage der Geraden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt ! Deine Rechnung is Fehlerfrei.

parallele Vektoren m1*e=m2

bei dir (2/1/-1)*-3=(-6/-3/3) also mindestens parallel

bei identischen Geraden liegen alle Punkte auf den beiden Geraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Loulou1236
Beitragsersteller

und wie berechne ich z.b den Schnittpunkt von 2 Geraden? Also der Lehrer hat das mit dem Bsp gemacht g:x=(1/1/2)+t*(2/1/1) und h:x=(3/2/3)+k*(-2/1/1). Er hat die beiden Geraden gleichgesetzt also (1/1/2)+t*(2/1/1)=(3/2/3)+k*(-2/1/1) und dann hat er das Gleichungssystem gemacht/aufgestellt also t*(2/1/1)+k*(2/-1/-1)=(2/1/1). Und danach das Gleichungssystem gelöst aber ich verstehe nicht wie er auf das Gleichungssystem kommt. Er hat keinen Zwischenschritt gezeigt

fjf100  23.10.2020, 19:44
@Loulou1236

x-Richtung: 1) 1+r*2=3+k*(-2)

y-Richtung: 2) 1+r*2=3+k*(-2)

z-Richtung: 3) 2+r*1=3+k*1

ergibt das LGS

1) 2*r+2*k=3-1=2

2) 1*r-1*k=2-1=1

3) 1*r-1*k=3-2=1

aus 1) und 2)

1) 2*r+2*k=2

2) 1*r-1*k=1

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) r=1 und k=0

Probe mit 3) 1*1-1*0=1-0=1 stimmt

allso erfüllen r=1 und k=0 alls 3 Gleichungen 1),2) und 3) → eindeutige Lösung

Schnittpunkt bei r=1 und k=0

r=1 und k=0 in die Geradengleichungen einsetzen und prüfen,ob der selbe Schnittpunkt herauskommt

Den Rest schaffst du selber.

Das ist völlig korrekt so.

Loulou1236
Beitragsersteller

Und wie berechne ich den Schnittpunkt, ich habe eine Vorgehensweise und ich muss ja erstmal gleichsetzten aber der Lehrer hat irgendwie den 1. Vektor beim Gleichsetzten weggezogen. Warum das?

Loulou1236
Beitragsersteller
@Loulou1236

Also z.B hier bei der Aufhabe müsste ich wenn ich die beiden gleichgesetzt habe (5/0/1)+t*(2/1/-1)=(7/1/2)+r*(-6/-3/3) rausbekommen

f0felix  23.10.2020, 17:31
@Loulou1236

Wenn die Geraden echt parallel sind, können Sie keinen SP haben;

wenn das eine neue Aufgabe sein sollte, dann einfach beide Geraden gleichsetzen und du hast drei Gleichungen mit 2 Unbekannten... wenn alle Gleichungen passen...

wie meinst du das mit weggezogen?

Loulou1236
Beitragsersteller
@f0felix

Ohh okay verstehe, also nur wenn die Richtungsvektoren nicht kollinear sind muss man die Gleichunhen gleichsetzen und wenn das Gleuchungssytsem aufgeht ist das ein Schnittpunkt?

Loulou1236
Beitragsersteller
@f0felix

Also der Lehrer hat das mit dem Bsp gemacht g:x=(1/1/2)+t*(2/1/1) und h:x=(3/2/3)+k*(-2/1/1). Er hat die beiden Geraden gleichgesetzt also (1/1/2)+t*(2/1/1)=(3/2/3)+k*(-2/1/1) und dann hat er das Gleichungssystem gemacht/aufgestellt also t*(2/1/1)+k*(2/-1/-1)=(2/1/1). Und danach das Gleichungssystem gelöst aber ich verstehe nicht wie er auf das Gleichungssystem kommt. Er hat keinen Zwischenschritt gezeigt

f0felix  23.10.2020, 17:55
@Loulou1236

Ja, nur wenn die Richtungsvektoren kein Vielfaches voneinander sind kann ein SP vorliegen

f0felix  23.10.2020, 17:58
@Loulou1236

Er hat nach dem gleichstellen einfach die zwei Ortsvektoren voneinander abgezogen und dann einen Richtungsvektor auf die andere Seite gebracht; und dann hat er das Minus vor k in den Richtungsvektor multipliziert

ganz normal wie bei einer Gleichung...

dann das Gleichungssystem aufstellen; das kannst du natürlich auch gleich und dann addieren oder subtrahieren...

Loulou1236
Beitragsersteller
@f0felix

Könntest du vllt genau eine Rechnung zeigen

f0felix  23.10.2020, 21:24
@Loulou1236

t*(2/1/1)=(3/2/3)-(1/1/2)+k*(-2/1/1)

du hast jetzt einfach den einen Vektor minus auf beiden Seiten genommen und da er keinen Parameter davor hat, kannst du ganz normal vom anderen ohne Parameter abziehen;

dann noch -k*(2/1/1) auf beiden Seiten:

t*(2/1/1)-k*((-2/1/1)=(2/1/1)

und jetzt -1* mal den einen Vektor(vor k):

t*(2/1/1)+k*(2/-1/-1)=(2/1/1)

und jetzt einfach alle x,y und z aufschreiben;

wie gesagt du kannst gleich alle x,y und z aufschreiben und dann umformen...