R und S bei Vektoren. Wo liegt der Unterschied?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

r und s sind einfach nur Parameter (diese durchlaufen ganz R, um somit alle Punkte vom Ortsvektor aus in "Richtungsvektor-Richtung" zu erreichen). Du kannst sie auch z. B. t und p nennen, oder r1 und r2; man sieht auch hin und wieder mal griechische Buchstaben, z. B. das Lambda.

Mit der Rechnung (3|5|7)=(1|2|3)+s(2|3|4) zeigst Du aber erst einmal nur, dass der Punkt (3|5|7) (=Ortsvektor von h) auf der Geraden g liegt. Das könnte aber auch zufällig der Schnittpunkt beider Geraden sein. Zuerst musst Du prüfen, ob die Richtungsvektoren vielfache voneinander sind (oder hast Du das vorher schon gemacht und nur nicht noch extra erwähnt?).

Kirito1212
Beitragsersteller

Hatte ich gemacht aber ausgelassen weil es nicht Teil der eigentlichen Frage war. Wie hatten ein gemeinsames Vielfaches. Was beweist mehr das sie Parralel und identisch sind. Das vielfache oder der Punkt ?

Du hast meine Frage zu den Parameter beantwortet. Dachte die beiden stehen für etwas besonderes. Da sie es aber nicht tun sondern nur für das selbe stehen macht es das alles etwas einfacher. Der Stern wird dir gehören

Rhenane  04.06.2021, 13:46
@Kirito1212

Sind die Richtungsvektoren Vielfache voneinander, dann heißt das erst einmal, dass beide Geraden entweder identisch oder parallel verlaufen. Dann kommt der "Test" mit dem eingesetzten Punkt. Käme bei Dir jetzt kein eindeutiges Ergebnis raus (s=1), dann hätte das bedeutet, dass die Geraden parallel verlaufen.