Vegan sein voll unnötig?

6 Antworten

Quallen werden aber auch nicht gegessen da der Mensch diese garnicht essen kann. Davon ab haben diese auch kein zentrales Nervensystem und können Schmerz eben nicht so empfinden wie andere Tiere.

Und nein Vegan ist NICHT unnötig! Ja der Mensch ist erstmal ein Omnivore ABER er ist NICHT auf tierisches angewiesen! Wir können auch Problemlos ohne tierische Produkte leben, da wir eben jetzt nicht mehr darauf angewiesen sind (was vor millionen von Jahren mal war, ist jetzt eben nicht mehr so). Babys essen übrigens in den ersten Lebensmonaten überhaupt nichts tierisches solange sie voll gestillt werden (erst bei prenahrung kommt dann tierische Milch ins spiel wobei man die auch gegen pflanzliche austauschen kann (nur soja sollte es nicht sein)) und als erster Brei gibs auch nur Gemüsebrei und nicht direkt etwas mit Fleisch. heißt auch der Vergleich von dir hinkt sehr stark.

Blossom03
Beitragsersteller

Was ist mit Schwangeren und Kleinkindern… das tierische kommt erst danach

Schwangere und Kleinkinder brauchen defenitiv keine Tierprodukte.

Ich war schwanger und habe demnach ein Kind aufgezogen. Vegan. Es lebt und ist vollkommen normal.

Pflanzen haben VIELLEICHT auch Gefühle. Aber ist dann nicht trotzdem scheiße Lebewesen zu essen wo man genau WEIß das sie diese haben?

Der Mensch ist ein Omnivore.. Ja. Aber das heißt nicht das er Tierische Lebensmitten BRAUCHT. Sondern nur das er diese verdauen kann.

Ein Mensche braucht Nährstoffe, keine Tierleichen. Und diese Nährstoffe sind in Pflanzen auch enthalten

Naja, aber dann kann man ja auch sagen: Es gibt immer unnötige Gewalt auf der Welt, durch die auch Menschen sterben. Warum also nicht auch Menschen für den Verzehr töten?

Nur weil es nicht möglich ist zu existieren, ohne Leid zu verursachen, darf man doch nicht einfach unnötig und vermeidbar NOCH mehr Leid verursachen, oder? Dann könnte man ja jegliche Moral und Gesetzgebung in die Tonne treten.

Und welchen Unterschied macht es, ob es um Kleidung oder Essen geht?

Außerdem könnten Pflanzen auch Gefühle haben, noch keine Studie hat so genau bewiesen ob sie das haben, und nur weil sie kein zentrales Nervensystem habe, bedeutet das nichts.

Doch, das bedeutet was. Ihnen fehlen die anatomischen Strukturen, die notwendig sind um Schmerzen empfinden zu können. Es ist einfach physikalisch unmöglich. Hier eine wissenschaftliche Studie, die klar zeigt, dass Pflanzen KEIN Schmerzempfinden oder Bewusstsein haben. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8052213/

Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Was definitiv voll unnötig ist, sind semi- militante Ideologen, die Anderen ihre Vorstellungen aufzwingen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devoid8  26.08.2024, 22:09

Alle sagen immer, dass sie die Massentierhaltung schlimm finden. Aber wenn sich Leute wirklich dagegen einsetzen, dann ist das unnötig?

Blossom03
Beitragsersteller
@Devoid8

Wir brauchen das Fleisch, wir sind Omnivore. Außerdem gibt es auch Fleisch von Freilandhaltung. Die Tiere sterben dann nicht früh, und müssen sie auch nicht, weil sie gesund leben, ohne Stress oder vollgepumpten Medikamenten. Geschlachtet werden sie schnell und schmerzfrei, sie merken kaum was, sie sehen zb einen Schrank, dann kommt die Waffe in die Nähe und plötzlich ist alles schwarz, und man empfindet nichts mehr, genau so ist das für das Tier.

Devoid8  26.08.2024, 22:24
@Blossom03
Wir brauchen das Fleisch

Das stimmt nicht. Fleisch hat zwar gesundheitliche Vorteile, aber auch Nachteile. Es ist jedenfalls komplett verzichtbar. Alles was in Fleisch ist, bekommt man auch aus anderen Quellen. Quelle

Kein Tierprodukt ist nötig um gesund zu leben, nicht mal Milch und Eier.

Statement der weltweit größten Organisation aus Ernährungsfachleuten zur veganen Ernährung:

Die Academy of Nutrition and Dietetics vertritt den Standpunkt, dass eine angemessen geplante vegetarische, einschließlich vegane, Ernährung gesund und ernährungsphysiologisch angemessen ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bieten kann. Diese Ernährungsformen sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Jugend, älteres Erwachsenenalter und für Sportler.
(Übersetzt mit DeepL.com)

Quelle

Außerdem gibt es auch Fleisch von Freilandhaltung.

Richtig, da geht es den Tieren etwas weniger schlecht, aber ihnen wird immer noch in vielerlei Hinsicht Grausamkeit angetan.

Geschlachtet werden sie schnell und schmerzfrei, sie sehen zb einen Schrank, dann kommt die Waffe in die Nähe und plötzlich ist alles schwarz, und man empfindet nichts mehr, genau so ist das für das Tier.
  1. Der Weideschuss wird bisher prozentual fast gar nicht praktiziert. Fast alle Tierprodukte kommen von Tieren, die konventionell geschlachtet wurden. Dabei macht es auch gar keinen Unterschied, ob sie aus der Massentierhaltung kommen, oder von einem kleinen Bauernhof. Egal ob Bio oder nicht. Schlachtung bedeutet enormes Leid für die Tiere. Schweine werden zb meist absolut brutal in Gaskammern vergast [Quelle] Betäubungsmethoden funktionieren regelmäßig nicht. Jedes Jahr werden in Deutschland fast so viele Tiere bei Bewusstsein geschlachtet, wie Leute in diesem Land leben [Quelle]. Ich nehme mal stark an, dass du Tierprodukte von Tieren kaufst, die nicht per Weideschuss getötet werden.
  2. Ob es wirklich ganz schnell und schmerzfrei ist, jemanden zu erschießen? Ich habe es nicht ausprobiert. Aber was, wenn der Schlachter seine Arbeit mal nicht perfekt macht? Menschen sind fehleranfällig
  3. Gehen wir mal davon aus, dass der Weideschuss wirklich immer leidfrei wäre - ist es dann wirklich okay? Ich meine, wäre es okay, einen Menschen leidfrei, aber gegen seinen Willen zu töten? Warum sollte der Lebenswunsch eines Tieres bedeutungslos sein?
Jihamnedijad  26.08.2024, 22:53
@Devoid8

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Im Übrigen gibt es auch Fleisch vom Bio-Bauern, oder von Hühnern im eigenen Garten Eier.

Immer wieder nur mit den gleichen undifferenzierten Stereotypen zu kommen erwirkt mE nur zweierlei:

1. stellt es die eigene Kompetenz in Frage,

2. hört irgendwann niemand mehr zu.

Also, ja semi-militante Ideologie ist voll unnötig, weil sie sich nicht mit der gesamten Bandbreite des Themas beschäftigt und alles ausblendet oder diskreditiert, was nicht ins eigene Weltbild passt, und das ähnelt mir doch etwas zu sehr faschistischen Methoden, ganz egal von links oder rechts.

Gute Nacht. 👋

Jihamnedijad  26.08.2024, 23:04
@Devoid8

Yup, und damit hast Du das "voll unnötig" bewiesen.

Jeder hat ein Recht auf Selbstbestimmung, und Du ignorierst es, obwohl in der Antwort unter der Du schreibst klar formuliert wurde, dass dies nicht erwünscht ist.

Ich mache das jetzt mal so:

Jedes mal wenn ein Veganer auf GF versucht mich zu missionieren kaufe ich für eine 7-köpfige Familie Fleisch, nicht mehr vom Metzger meines Vertrauens aus eigener Schlachtung, sondern aus dem Supermarkt. Das ist in der Regel aus Massentierhaltung und natürlich viel billiger. Da kann ich dann ja auch etwas mehr nehmen. 😋

Liegt jetzt an euch. Ursache und Wirkung. Bin mal gespannt wie tierlieb ihr wirklich seid. Aber wahrscheinlich ist euch der Preis, den die Tiere dafür zahlen müssen eh egal und ihr macht weiter wie bisher. Toller Einsatz. 😒👍

Devoid8  26.08.2024, 23:11
@Jihamnedijad
Im Übrigen gibt es auch Fleisch vom Bio-Bauern

Und inwiefern ist das besser?
Bio Tiere haben minimal mehr Platz und bekommen bio-futter. Das sind die größten Unterschiede zur konventionellen Tierhaltung. Wie bereits erwähnt werden Bio Tiere auf die gleiche Art geschlachtet wie nicht-bio Tiere. Sogar in den selben Schlachthöfen. Auch Bio-Schweine erleiden in Gaskammern qualvolle Erstickungsanfälle, wo sie sich schreien den Kopf blutig schlagen.
Übrigens ist Bio auch meist Massentierhaltung.

oder von Hühnern im eigenen Garten Eier

Ja. Dass es die gibt, ändert aber nichts, dass man im Supermarkt nur Eier bekommt von Tieren, die sich zu tausenden in ihrem eigenen Kot stapeln.

Außerdem steckt auch hinter Eiern von eigenen Hühnern massive Ausbeutung. Was passiert beim Züchter denn mit den Hähnen, die nicht gebraucht werden? Die werden geschlachtet. Auch Rassehühner sind überzüchtet und legen unnatürlich viele Eier. Ein wildes Huhn legt 10-20 Eier im Jahr! Industrielle Legehennen legen 300 im Jahr und Rassehühner liegen irgendwo dazwischen. Das ist eine enorme Belastung für ihre Körper, das zu Nährstoffmangel und schmerzhaften Knochenbrüchen führt.

Bin mal gespannt, ob du meine Worte ausblendest und diskreditierst, nur weil sie nicht in dein Weltbild passen. Machst du bestimmt nicht, du bedienst dich ja keiner faschistischen Methode, oder? Also mal abgesehen davon, das du Gaskammern finanziell unterstützt.

Disclaimer: Nein, ich betrachte Nicht-Veganer NICHT als Mörder oder schlechte Menschen. Schließlich war ich den Großteil meines Lebens selbst nicht vegan. Wir sind nun mal alle in dieser Gesellschaft aufgewachsen, in welcher der Konsum von Tierprodukten als selbstverständlich gilt. Ich weiß, dass es sich für dich einfach ganz normal anfühlt, und nicht nach einem Verbrechen. Aber das ändert leider nichts daran, was für eine immense Grausamkeit hinter der Tierindustrie steckt. Es gab Zeiten, da dachten alle Menschen, Sklaverei sei okay, oder seine Ehefrau zu Sex zu nötigen. Das wurde auch mal als normal gesehen. Es wird Zeit, umzudenken.

Devoid8  26.08.2024, 23:14
@Jihamnedijad
Jeder hat ein Recht auf Selbstbestimmung

Absolut richtig! Ich demonstriere sogar für Selbstbestimmung zb für Frauen und Transpersonen.

Aber:
1. Gilt das Recht auf Selbstbestimmung auch für Tiere. Their Body, Their Choice.
2. Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit anderer verletzt wird. Jemand, der mega Lust hat seinen Hund in einer Regentonne zu ertränken, hat in der Hinsicht auch kein Recht auf Selbstbestimmung, oder?

Liegt jetzt an euch. Ursache und Wirkung. Bin mal gespannt wie tierlieb ihr wirklich seid.

Du bist zu 100% für deine eigenen Taten verantwortlich.

Jihamnedijad  27.08.2024, 16:11
@Devoid8

... und ein Lamm.

Wofür? Für zwei Texte, die ich sowieso nicht lese.

Aber ich ziehe durch was ich ansage. Bin ich für bekannt. ^^

Als würdest du Studien lesen...:)

Wenn dir die Gewalt angetan werden würde, dann würdest du nicht sagen, dass es halt Gewalt gibt. Deswegen kann man weitermachen.. Weil etwas normal ist, ist es nicht gut.

Nein. Pflanzen haben keine Gefühle und keine Schmerzen. So funktioniert empirische Forschung. Wsr A, oder B behauptet ist in der Beweispflicht. Außerdem werden die meisten Pflanzen zu Futtermittel für die Massentierhaltung verarbeitet. Wenn dir Pflanzen wichtig sind solltest du gerade dann Vegan sein.

Das macht alles hinten und vorne keinen Sinn.

Jihamnedijad  26.08.2024, 23:09

"Nein. Pflanzen haben keine Gefühle und keine Schmerzen."

"Wsr A, oder B behauptet ist in der Beweispflicht."

Behauptung bitte empirisch beweisen. Keine Mutmassungen oder Interpretationen, nur Belege für Fakten. Danke.

YouMadFam  27.08.2024, 04:52
@Jihamnedijad

Es ist kein Schmerzmechanismus, keine Schmerzreaktion nachvollziehbar nach unseren Messmethoten. Damit sind Pflanzen empirisch schmerzfrei.

Menschen werden sich niemals in einen Löwenzahn, oder einen Weizen verwandeln um deinem Schwachsinn gerecht zu werden. Glücklicherweise brauchen wir das niccht.

Jihamnedijad  27.08.2024, 07:58
@YouMadFam

Aha, Schöussfolgerung. Technische Einschränkungen widersprechen der Empirie.

🤣🤣🤣🤣

Menschen verwandeln sich also in Tiere? Das ist dein Argument?

Beweis das mal empirisch und dafür muss ich noch nicht mal beleidigend werden und deine Ansichten als Schwachsinn diffamieren. 😂😂😂

YouMadFam  27.08.2024, 08:08
@Jihamnedijad

Es gibt keine Einschränkungen bzgl. dieser Überprüfbarkeit. Die Kriterien anhand dessen Schmerzempfindung stattfindet habe ich niedergeschrieben.

ich werde dieses Gespräch nicht weiterführen, weil das keinen Sinn macht mit Menschen, die irgendwas schreiben und immer weiter das Wort erwidern.

Lies dir einfach beliebige Artikel dazu durch. Die Wissenschaft postuliert konsensuell die Nicht-Schmerzfähigkeit von Pflanzen.

Jihamnedijad  27.08.2024, 08:15
@YouMadFam

Aha. "Wir wissen es nicht, also ..." ist deine Aussage. Ja ja, die Welt ist eine Scheibe. Hauptsache man bastelt sich seine eigene Realität, die die eigenen Positionen stärkt, aber alle anderen kategorisch ausschliesst.

Lies Du mal über deinen Horizont hinaus. Gibt Studien, die Empfindungsfähigkeit und Kommunikationsverhalten von Pflanzen nahe legen. ^^

Danke für's Gespräch. 👋

Blossom03
Beitragsersteller

Mir sind Pflanzen nicht wichtig, es gibt genug davon auf dieser Welt, sonst hätten wir nur wenig Sauerstoff. Und wie gesagt keine Studie hat dies bewiesen.