Ust ID NR. Amazon?
Hallo Leute,
Ich wollte grade neue Kopfhörer bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, und der potenzielle Verkäufer hat mir seine Rechnung von Amazon geschickt.
Sah auch alles ganz gut aus, bis ich bei der Ust. ID stutzig wurde; bei ihm war sie DE64OYKEEOSUI gekennzeichnet (Rechnung von August 2023), bei meinen Rechungen die ich gegengecheckt hab waren alle mit DE814584193 gekennzeichnet.
Ich weiß nicht ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache, aber ich meine die kann sich nicht einfach so ändern oder?
Danke im Vorraus
4 Antworten
bei ihm war sie DE64OYKEEOSUI
Das ist keine gültige deutsche Ust.-Id.-Nummer.
Eine solche DE-Nummer fängt immer mit DE an und hört mit 9 Zahlen auf.
Ich habe selber eine.
Eine Suchanfrage beim Bundeszentralamt für Steuern ergab ebenfalls keinen Treffer. Wer hätte das gedacht.
Die IHK schreibt zb.:
Steuernummer und Steuer-Identifikationsnummer haben hingegen in der Regel keine Buchstaben und mehr Stellen (je nach Bundesland 10 bis 13 Ziffern). In vielen Fällen sind auch Schrägstriche enthalten, wie beispielsweise „012/345/6789.
Und auf Wikipedia findest du auch eine Liste sämtlicher Länder die eine Ust.-Id.-Nummer haben und wie sie aufgebaut sind.
Zum Wiki-Eintrag.
Somit kann man zusammenfassend sagen, die Nr. die er da angibt, ist keinem Land so zugeteilt und existiert auch nicht.
Eventuell Amazon Marketplace? Steht da irgendwo rechts ein Verkäufer/Seller drauf?
Guter Einfall, aber ist eine normale Amazon Niederlassung (Marcel Breuer Straße in München)
Die erste Nummer ergibt keine Treffer auf Google, die zweite Nummer schon. Ich würde den Verkäufer darauf ansprechen.
Danke dir vielmals, ich sprech ihn aufjedenfall mal gleich drauf an
Bist Du sicher, daß das die USt-ID ist? Das sieht eher aus wie eine Rechnungsnummer von Amazon.
Kannst Du mal ein Bild hochladen von dem rechten oberen Teil der Rechnung? Also ohne die Daten (Name + Anschrift) des Käufers!