Kleinanzeigen Ware gekauft aber Rechnung merkwürdig?

2 Antworten

..macht das was aus wenn ich die Garantie einfordern möchte ?

Wenn du die Gewährleistungsrechte des Verkäufers übernehmen möchtest, muss dieser seine Rechte an dich abtreten.

Das ist nicht schwierig - aber notwendig.

Zur Orientierung hier die Informationen des Onlinehändlers notebooksbilliger.de

Abtretungserklärung

Hinweise für Käufer:

Wenn du ein Produkt privat erwirbst, welches vorher bei uns gekauft wurde, lasse dir bitte eine Abtretungserklärung (siehe unten) vom Verkäufer ausstellen. Solltest du Probleme mit diesem Produkt bekommen, kannst du in diesem Fall die Gewährleistungsrechte übernehmen.

 Als Händler sind wir lediglich unseren direkten Käufern gegenüber gewährleistungspflichtig. Reklamationen von Dritten können wir somit leider nicht bearbeiten.

Hinweise für Verkäufer

Möchtest du ein bei uns erworbenes Produkt privat weiterveräußern, übertrage dem Käufer auch deine Gewährleistungsansprüche mit einer Abtretungserklärung (siehe unten). So vermeidest du nachträgliche Probleme, falls das Produkt einen Mangel aufweist.

Wie eine solche Abtrittserklärung aussieht, kannst du dir hier einmal ansehen (Abtrittserklärung-PDF):

https://service.notebooksbilliger.de/help/de-de/15-hinweise-zur-reklamationsbearbeitung/136-abtretungserklarung

Obitobi288
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Wissen sie ob vielleicht der selbe Fall bei Otto ist ?

heurekaforyou  22.09.2024, 18:46
@Obitobi288

Wo der Artikel gekauft wurde spielt keine Rolle!

Wenn der Käufer Neuware von einem Händler, z.B. Otto-Versand kauft, beträgt die gesetzliche Sachmängelhaftung 2 Jahre.

Worum geht's?

Der Kaufvertrag wurde zwischen dem Käufer und dem Otto-Versand geschlossen.

Verkauft der Käufer nun die Sache weiter (z.B. an dich) ist der neue Käufer natürlich nicht Vertragspartner vom Otto-Versand.

Durch die Abtrittserklärung überträgt der Käufer jedoch seine Gewährleistungsrechte an den neuen Käufer.

Mein Tipp:

Bitte den Verkäufer freundlich um eine Abtrittserklärung. Du kannst ihm z.B. den Link von notebooksbilliger.de schicken. Dann sieht er sofort um was es geht und kann die gezeigte Abtrittserklärung als Vorlage verwenden.

Alternativ kann der Verkäufer aber auch den Otto-Versand Kundenservice kontaktieren. Möglich, dass der Otto-Versand auch ein eigenes Formular "Abtrittserklärung" bereit hält. Schließlich werden Geräte häufiger innerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung weiter verkauft.

Er sollte sie dir in einem lesbaren Zustand zukommen lassen.