Rückversand eines bei Amazon gekauften Artikels, wenn...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Amazon verkauft hat und es nicht über den Marketplace geht - also von Amazon bekommen und an Amazon gekauft, dann musst du das Paket an Amazon zurückschicken.

Sollte es hier Mängel aufweisen, muss Amazon sich an den Hersteller wenden, da der Kaufvertrag ja zwischen dir und Amazon besteht.

Bei Amazon kann ich den Artikel auch zurückgeben über die Rückgabeoption. Nur würde ich da ja an Amazon schicken und das wäre im Grunde nur bedingt richtig.

Nein! Wenn Du über Amazon eine Rückgabe einleitest, bekommst du ein Label mit der Anschrift des Verkäufers. Dahin musst du die Retoure schicken. Der Verkäufer meldet dann den Eingang der Rücksendung an Amazon und die schreiben dir das wieder gut / erstatten dir den Betrag.

Bei Amazon kann ich den Artikel auch zurückgeben über die Rückgabeoption. Nur würde ich da ja an Amazon schicken und das wäre im Grunde nur bedingt richtig.

Das ist die falsche Annahme. Amazon sagt dir ob du es zu Amazon oder zum Verkäufer schicken musst, in diesem Fall sicher zum Verkäufer.

Wie läuft das mit der Rücksendung ab und vor allem, wie bekommt Amazon mit, dass sie mir den Rechnungsbetrag um den Wert kürzen?

Du eröffnest eine Retoure bei Amazon. DAnn bekommen die auch alles mit. Die Kommunikation mit dem Verkäufer erfolgt höchstens über Amazon

Die Ware geht ja nur an den Verkäufer zurück und Amazon bleibt da außen vor, stellt mir aber die Rechnung aus, wie passt das zusammen?

Wie schon erwähnt ist das dein Irrtum.

Wie verhält man sich denn nun am besten, damit die Ware wieder zurückgeht, aber die Rechnung nachher stimmt?

Beim Amazon retournieren.

Sollte man doch eher an Amazon zurückschicken und die kümmern sich dann alleine weiter, haben damit alle Infos und senden die Ware an den Verkäufer zurück?

Ja