Bei Amazon bestellen - Verkäufer Sitz China, Deutsche USt-ID: Wer ist Importeur?

1 Antwort

Normalerweise der Verkäufer, aber das ist so eine Sache mit diesen offiziellen "Steuernummern", das heisst noch lange nicht, dass auch Steuern abgeführt werden und schon gar nicht, das es alles seine Richtigkeit z.B. mit dem CE-Zeichen und der Sicherheit hat!

Woher ich das weiß:Recherche

waki08
Fragesteller

die Steuernummer habe ich online geprüft, die ist angeblich echt (zumindest nicht fehlerhaft)...

teutonix1  07.10.2019, 14:38
@waki08

Mag ja sein, das heisst aber noch lange nicht, dass die vertriebene Ware den europäischen Standards entspricht.

Yetanotherpage  07.10.2019, 16:01
@teutonix1

Es geht darum wer als Importeur gilt weil dieser die Produkthaftung übernimmt bei Waren die außerhalb vom EU Raum kommen. Diese Frage ist unabhängig vom Produkt.

Ich weiß es auch nicht bei dieser Konstellation. Denn normalerweise übernimmt der die Produkthaftung der importiert und weiterverkauft.