Auf Ebay Kleinanzeigen als Käufer absichern?
Ich überlege mir etwas bei Kleinanzeigen zu kaufen. Diejenige bietet allerdings nur Zahlung per Überweisung an. Als Sicherheit habe ich mir ein Foto senden lassen von dem Personalausweis mit einem Zettel daneben, wo sie meinen Namen aufgeschrieben hat (heißt, der Personalausweis liegt schonmal wirklich bei der Person). Außerdem habe ich die Rechnung als PDF bekommen (von Amazon). Habt ihr eine Idee wie ich mich noch weiter absichern kann? Wie gesagt, eine Zahlung per Paypal habe ich angeboten, hat die Person aber nicht, Zahlung über das Kleinanzeigen System leider auch nicht.
2 Antworten
800 Euro, also ziemlich hoch, deswegen zögere ich noch
Oha.
Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.
Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Zahlung per Käuferschutz:
Klicken: Käuferschutz bei Kleinanzeigen
Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Schwierig. Wenn der Name auf dem Personalausweis gleich ist wie der Kontoname, auf den du das Geld überweisen sollst, ist natürlich schon eine gewisse Sicherheit gegeben. Aber ganz ausschließen kannst du etwaige betrügerische Absichten nicht. Auf einem Personalausweis steht ja normalerweise auch keine Adresse...
Bei 800 Euro Kaufpreis würde ich mir an deiner Stelle fast überlegen, ob eine Abholung vor Ort nicht sinnvoll ist.
Wenn der Verkäufer den Deal über Internet/Post machen will, wäre es sicher auch nicht allzu viel verlangt, dass er ein Paypal Konto eröffnet oder sich bei OPP registriert.
Auf einem Personalausweis steht ja normalerweise auch keine Adresse
Oh man....
Dann dreh Deinen Personalausweis doch mal um. 😉