Unterschiede zwischen Hackfleisch,Gehacktes und Mett?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackfleisch = Gehacktes, das gibt's entweder aus purem Rindfleisch oder gemischt, also Rind + Schwein.

Mett = reines Schweinefleisch (also durch den Fleischwolf gedreht)

Mett besteht in der Regel immer nur aus Schweinhack.

Wenn man so von Hackfleisch spricht, meint man hingegen oft halb-halb gemischt mit Rind oder nur Rind. Gehacktes kenne ich einfach als anderen Begriff für Hackfleisch.

Dazu enthält Mett üblicherweise Pökelsalz um minimal haltbarer zu werden und oft auch ein paar Gewürze. Manche Schlachter bieten es auch nur als Zwiebelmett an, also noch mit rohen Zwiebeln gestreckt.

Hackfleisch und Gehacktes sind das Gleiche., wird nur, je nach Gebiet, anders genannt......rohes Fleisch, entweder Schwein oder Rind oder gemischt.

Mett ist durchgedrehtes Schweinefleisch, das zusätzlich gewürzt wird und so auch auf Brotscheiben gegessen werden kann.

https://www.eatclub.tv/kochschule/gut-zu-wissen/was-ist-der-unterschied-zwischen-hack-und-mett-194183

Lmorg  02.10.2023, 19:53

Muss nicht gewürzt sein. Auch ungewürztes, gewolftes Schweinefleisch, ist Mett^^

sirigel  25.11.2023, 23:59
@Lmorg

Das ist nicht richtig.

Schweinemett = Schweinehackfleisch, ungewürzt

Mett (auch Hackepeter oder Thüringer Mett) = Gewürztes Schweinemett z.B. als Brotbelag

Lmorg  26.11.2023, 04:03
@sirigel

Das ist nicht falsch.

Ich gehe seit 15 Jahren regelmäßig zur Fleischtheke und sage, dass ich Mett haben möchte, dann bekomme ich ungewürztes, reines Schweine"hack" (das ich mir aufs Brot mache) - ich habe sogar schon gesehen, wie nacktes, also ungewürztes, Fleisch für mich extra durch den Fleischwolf gedreht wurde, von wo aus es direkt auf die Waage verfrachtet wurde. Möchte ich gewürztes Mett haben, dann muss ich das auch extra so betonen als "gewürztes Mett" oder eben Zwiebelmett (ich weiß, das sind drei verschiedene Sachen!), letzteres ist auch sehr viel länger haltbar und wird gern in Portionen abseits der Fleischtheke im Kühlregal angeboten.

Vermutlich ist das aber auch einfach abhängig von der Region, in der man sich aufhält. Soweit ich weiß, ist es in einigen Bundesländern sogar völlig unüblich, sich ungewürztes Mett aufs Brötchen zu schmieren. Beim Besuch einer Bekannten von mir, die tief im Süden Deutschlands lebte, fragte diese mich sogar völlig entgeistert, wieso ich mir denn einfaches Mett aufs Brot mache - das könne man so doch gar nicht essen, sondern müsse es braten.

Mett ist normalerweise aus Schwein.

Bei dem anderen musst du gucken, das kann eigentlich alles sein, inkl. Gemischtes.

Hackfleisch oder Gehacktes, ist generell der Begriff für Fleisch, dass man zum Zerkleinern durch einen Fleischwolf gegeben hat. Man sagt dann auch, es wurde "gewolft". Hackfleisch kann verschiedene Zusammensetzungen von Fleischteilen und Sorten haben.

"Mett" ist eine Bezeichnung für Schweinehackfleisch, dass zum Rohverzehr geeignet ist und auch schon gewürzt wurde.