Unterschied zwischen Toy Pudel und Teacup Pudel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Toy Pudel sind eine offizielle Rasse, Teacup Pudel nicht.

Beides sind allerdings ganz schlimme Qualzuchten, die man keinesfalls unterstützen sollte.

NoLies  11.09.2024, 13:20

Toypudel sind keine qualzuchten.

Deamonia  11.09.2024, 13:47
@NoLies
Bei Toy- und Teacup-Hunden handelt es sich um immer beliebter werdende Miniatur-Züchtungen: Während Tiere bis 2,5kg als Toy-Hunde bezeichnet werden, passen Teacup-Versionen in eine Teetasse! Miniatur-Züchtungen entstehen durch gezielte Verpaarung kleiner Individuen oder durch Selektion auf das Merkmal der Chondrodysplasie. Dadurch sind orthopädische und genetische Defekte möglich. Besonders unethisch ist die Züchtung mit unterentwickelten Tieren oder der Nahrungsmittel-Entzug in der Wachstumsphase.
Merkmale:
Retinierte Milchzähne, lockere Zähne, Kieferfrakturen
Trachealkollaps
Myxomatöse Mitralklappenerkrankungen
Patellaluxation
Impfreaktionen
Fragile Knochen
Missbildungen
Hypoglykämie
Höheres Anästhesierisiko
https://vet.thieme.de/aktuelles/qualzucht/detail/miniaturformat-toy-und-teacup-hunde-suess-und-krank-437

...

Toypudel und Qualzucht
Toypudel sind aufgrund ihrer extrem kleinen Körpergröße und des leichten Gewichts besonders anfällig für gesundheitliche Probleme und Leiden. Zwar ist die Zucht von Toypudeln offiziell anerkannt, doch beschreiben viele Tierärzt:innen und Tierschützer:innen diese Zucht als Qualzucht, da die Zwerghunde aufgrund ihres Körperbaus in vielen Fällen ihr ganzes Leben lang unter gesundheitlichen Problemen leiden.
https://www.martinruetter.com/rassekunde/pudel

...

Gesundheit: Zahlreiche Erbkrankheiten bekannt
Aufgrund der problematischen Zucht, die zum Zwergwuchs dieses Hundes führen soll, werden beim Toypudel zahlreiche Erbkrankheiten beobachtet. Sie kommen bei seinen größeren Pudel-Verwandten in dieser Form bzw. in dieser Häufigkeit normalerweise nicht vor.
https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/toypudel
NoLies  11.09.2024, 13:57
@Deamonia

Sorry, keine seriösen Quellen. Die erste noch einigermaßen, allerdings geht diese mehr auf Teacups ein, welche in keiner offiziellen Zucht erlaubt sind. Aber manche „Symptome“ die dort gelistet sind, sind auch fragwürdig - impfreaktionen können bei jedem Hund vorkommen, egal welche Rasse.

Dann wären, wenn man danach geht alle folgenden Rassen ne qualzucht:

  • Zwergpinscher
  • Malteser
  • Havaneser
  • Bichon Frisée
  • Yorkshire Terrier
  • Papillon
  • Cairn Terrier
  • Jack Russel

Die sind nämlich alle ähnlich groß oder gar kleiner als der Toypudel. Also eigentlich jede kleine Hunderasse. Willst du also behaupten, dass jeder kleine Hund ne Qualzucht ist?

Und klar, dem Hund sieht man (abgesehen von der schrecklichen Frisur) an, dass er ne absolute qualzucht ist: https://youtu.be/6j36FyvRQuk?si=H3Tl4nab1FRbOCYk

Deamonia  11.09.2024, 14:17
@NoLies
Sorry, keine seriösen Quellen

Ansichtssache

Aber manche „Symptome“ die dort gelistet sind, sind auch fragwürdig - impfreaktionen können bei jedem Hund vorkommen, egal welche Rasse.

Logischerweise ist damit ein erhöhtes Risiko für Reaktionen gemeint.

Dann wären, wenn man danach geht alle folgenden Rassen ne qualzucht:

Das sehen Tierärzte und Schützer offenbar anders, und denen vertraue ich eher als dem VDI

Und klar, dem Hund sieht man (abgesehen von der schrecklichen Frisur) an, dass er ne absolute qualzucht ist

Kann mir nicht vorstellen, das der Hund im Video weniger als 2,5kg wiegt.

NoLies  11.09.2024, 14:25
@Deamonia

Toy Pudel wiegen auch keine 2.5 Kg. Keine Ahnung wo du das her hast. Der FCI legt kein Gewicht fest, lediglich Stockmass von maximal 28cm.

Und nein, kein Tierarzt sagt dir, dass die von mir oben genannten Qualzuchten sind. Dann wäre meine Hündin mit 30cm ja auch eine qualzucht nach der Theorie.

Es sind beides Qualzuchten. Nur gilt der Toypudel als offizielle Rasse. Der teacup ist aber noch deutlich öfter krank und hat noch mehr Probleme. Er ist keine eigene Rasse. Aber auch der toypudel hat Probleme.

Beim Teacup werden tatsächlich immer nur die kleinsten und schwächsten zur zucht genommen so dass ihre Welpen ebenso sehr klein usw sind. Die großen Augen, die vorgewölbte Stirn, der zu gedrungene und kleine Körper, zu dünne Knochen, gestörte Stoffwechsel alles daa führt zu großen Problemen. Es hat schon einen Grund warum sich in der Natur zu Schwache nicht vermehren.

Der Toypudel gehört zu den echten Pudeln die man reinrassig vom echten Züchter kaufen kann , Teacups hingegen sind vom Rassestandard nicht vorgesehen und werden auch nicht beim echten Züchter gezüchtet. Die kann man nur schwarz vom vermehrer ohne Papiere bekommen. Die sind übrigens kleiner als der Rassestandard.