Unternehmen legt Glasfaser in die Häuser. Schön gepflasterte Gehwege werden aufgerissen und nur wieder mit Schotter aufgefüllt. Rechtens?

4 Antworten

Frage einfach bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach - beispielsweise im Rahmen einer der öffentlichen Sitzungen des Bauauschusses oder Stadt-/Gemeinderats.

Normalerweise achten die Kommunen sehr darauf, dass die ausführenden Unternehmen den alten Zustand wieder herstellen. Aber es kann durchaus mal vorkommen, dass das erst nach einigen Wochen oder Monaten geschieht. Beispielsweise dann, wenn im selben Zuge noch andere Leitungs- oder Wegebaumaßnahmen durchgeführt werden sollen. Macht ja keinen Sinn, den Weg wieder schön zu pflastern und dann in 4 Wochen wieder aufzureißen, weil dann die nächsten Arbeiten anstehen.

Oder aber, die Wege werden gemeinsam mit Pflaster- oder Asphaltarbeiten an anderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

christl10
Beitragsersteller

o.k. kann sein, daß es nur aktuell einfach nur zugeschüttet wurde und der originalzustand erst später gemacht wird.

Du kannst die Gemeinde als Bauslastträger und damit in der Verkehrssicherungspflicht informieren. Wenn's so läuft wie fast überall, wirst du nicht der Erste sein. Bei uns kam die Firma viermal zum Nachbessern.

Die beste Nummer, die ich bisher gehört hatte, war das Ausbessern einer Bundesstraße mit Kopfsteinpflaster. ..

Mit viel Glück informiert die Glasfaser vorher den Bauslastträger.-.ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Sind bei uns auch ungefragt durch eine Pferdekoppel.

Glückwunsch zum Deutsche Glasfaser. (Liege ich richtig?) Wenn nicht, dann sind die nicht alleine und nutzen die Unerfahrenheit (und Blödheit) der deutschen Kommunen und ihrer Verantwortlichen aus, indem sie absolute Mistleistungen anbieten.

Komischerweise vernetzen sich die Gemeinden nicht und lernen nicht aus den Erfahrungen anderer. Wenn die Gemeinde nicht absolut Druck macht, dann passiert da nichts mehr. Den ursprünglichen Zustand wirst Du nicht mehr bekommen - es sei denn, die Gemeinde nimmt selbst noch Geld in die Hand. Wenn DG das endlich (bei und nach 18 Monaten, dann sind da Leute am Werk (über vier (!) Subunternehmer), die überhaupt keine Ahnung haben vom Pflastern - und so sehen die Gehwege dann auch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Ja sie sehe einfach nur mit Schotter zugeschüttet aus...echt beschissen. Hoffe das wird sich noch ändern.

christl10
Beitragsersteller
@tinalisatina

Mein Schwager ist Bauamtsleiter der Gemeinde werde ihn morgen anschreiben was da Sache ist...so kann das nicht bleiben.

Das beantwortet dir die Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Denn ohne deren Genehmigung verlegt dort kein Unternehmen Glasfaserkabel.