Warum legt die Telekom gratis Glasfaser in kleine Dörfer (FTTH)?

3 Antworten

So wie auch andere Anbieter, z.B. Kabel, wollen die neue Kunden bekommen.

Somit werden die Anschlüsse dann günstig gelegt bzw. bei einer Sammelbestellung kostenlos angeboten.

So war es bei Unitymedia auch mal. Um Mehrparteienwohnhäuser zu erreichen, werden die Mieter angeschrieben, dass die sich an den Vermieter wenden. Wenn der dann für das Haus einen Kabelvertrag abschließt, dann werden ihm die Installationskosten geschenkt.

Und im ländlichen Bereich ist die Telekom weit hinterher. Durch den Anbieter Deutsche Glasfaser musste die Telekom in besonders ländlichen Gegenden Kunden abgeben, weil sich die Installation nicht rentiert hat.

Das wird von der Regierung unterstützt und gefördert.

Eddcapet
Beitragsersteller

Warum bekommt mein Dorf dann nicht auch gratis FTTH? Ich dachte es herrscht Gleichberechtigung?

Nerdman51  25.09.2017, 15:06
@Eddcapet

Wahrscheinlich wird das Dorf für Dorf gemacht und sie sind noch nicht bei deinem.

Eddcapet
Beitragsersteller
@Nerdman51

Ja, das stimmt, die ganzen kleinen Dörfer bekommen 200 Mbit laut Ausbaukarte. Mein Dorf jedoch 50 Mbit, vermutlich weil es zu groß ist und wenn alle Bewohner im Internet sind, 200 Mbit nicht garantiert werden kann.

SirKermit  25.09.2017, 15:12
@Eddcapet

"Ich dachte es herrscht Gleichberechtigung?"
Was hat unser Grundgesetz damit zu tun?

"Warum bekommt mein Dorf dann nicht auch gratis FTTH?"
Wenn, dann wird möglicherweise kostenlos verlegt. Sammel in deinem Dorf genügend Interessenten, die einen Vertrag abschließen wollen und sprich mit den zuständigen Versorgern.

Vielleicht um deren Image aufzubessern