Wieso baut man Deutsche Städte nicht einfach um ins futuristische Moderne architektonische?
Einfach als erstes Land der den Stein legt super futuristisch zu sein, all die altbauklotzen wegräumen und saubere Und moderne Umgebungen zu verarschaffen natürlich mit Natur eingebunden, das wär doch voll schön oder nicht? Wenn Häuser futuristisch weiß aussehen würden mit schönen Oberflächen und alles so einen sauberen Eindruck verschaffen würde, ich glaube die Menschen wären auch viel lebenslustiger und motivierter irgendeiner Arbeit nachzugehen dich fortzubilden und so weiter, das wäre doch der erste Schritt in eine Zukunft, anstatt nur von Ki Systemen zu sprechen was eh nur dafür da sein soll jeden Kritiker auseinander zu nehmen🙄
9 Antworten
Da bin ich geteilter Meinung. Es gibt natürlich auch "schöne" und "erhaltenswerte" Altbauten - und so eine historische Altstadt "hat" schon was. Die sollte man unbedingt erhalten! Was man aber tun könnte, wäre z. B. protzige, alte "Nazi-Bauten" nach und nach abzureissen und zu ersetzen.
Da fällt mir bspw. das Gebäude des saarländischen Staatstheaters ein. Das wurde den Saarländern 1935 von Hitler geschenkt, nachdem die Saarländer für einen Anschluss an das deutsche Reich gestimmt haben. Ich finde das Gebäude ziemlich hässlich. Es ist eben protzige Nazi-Architektur.
Abgesehen davon kann man die nicht "einfach umbauen". Erstens verursacht das hohe Kosten (Woher das Geld nehmen?). Zweitens würde so ein "kompletter Umbau" Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.
Hoffentlich nicht. Es ist immer wieder traurig und herzzerreissend, wenn schöne, alte Gebäude in meinem Ort verschwinden und durch hässliche Standard-Neubauten ersetzt werden. Mir ist kein Mensch bekannt, der das begrüßt, das löscht ja die ganze Stadt-Geschichte aus. Und seine solide Altbau-Wohnung gegen eine dieser dünnwandigen Billig-Wohnungen tauschen, will auch nicht wirklich jemand.
Der Punkt mit der Begrünung ist allerdings richtig.
Ich wäre auch Fan von einer begrünten Stadt anstatt Beton...aber dat kostet viel viel Geld und das gibt niemand aus..... :-)
Neubauten sollten so extrem günstig gebaut werden können, dass es sich einfach lohnt alles auf moderne Standards zu bringen.
Wer bereit ist ein altes bzw. Bestehendes Gebäude zu sanieren sollte nicht mit tausenden Regelungen zu kämpfen haben. Neben den Dingen die für die Sicherheit relevant sind gibt es häufig noch ewig viele optische und Umgehungstechnische Vorgaben, bei denen man meinen könnte den Baumämtern geht's darum, dass so wenig wie möglich gebaut wird.
Begrünte Gebäude, Tiefgaragen und neueste Technik kostet alles endlos viel Geld. Wie soll das denn finanziert werden?
So wirklich toll klingt deine Beschreibung auch nicht. Ohne bisschen Farbe und Individualität glaube ich wären mehr Leute unglücklich.
Aber heruntergekommene nicht nutzbare Gebäude die fast im sich zusammenfallen sollten zwangsversteigert werden, wenn die Besitzer sich nicht kümmern können oder wollen. Den Platz kann man besser nutzen.
Ich rede nicht von billiger Qualität sondern von Bezahlbarkeit.
Ich würde mein Haus auch auf den neuesten Stand bringen, wenn es mich nicht 600.000€ kosten würde
Von Bezahlbarkeit hast du nichts geschrieben, du hast was von günstig geschrieben.
Der Grund warum deutsche Städte so hässlich aussehen ist weil man genau das getan hat, zwangsweise. Nach dem 2. Weltkrieg war vieles zerstört und in den 50er Jahren hat man im Stiel der Zeit wiederaufgebaut. Zu der Zeit galt das alles als clean und futuristisch, jedoch ist das sehr schlecht gealtert.Ein weißes Haus muss man regelmäßig neu streichen, sonst wird es mit der Zeit schmutzig und grau.
Dann steht das Gebäude vielleicht 5 Jahre oder weniger und es tauchen plötzlich Baumängel wie zB Risse auf gerade weil man gespart hat.