Chemie Stöchiometrie Ansetzen von Lösungen?

1 Antwort

2g Kaliumiodid werden in 10ml Wasser gelöst und mit 1g Iod versetzt, dann auf 100ml aufgefüllt. Wie kommt man auf die 10ml Wasser? Wie ist die Rechnung dazu?

Dazu gibt es keine Rechnung, weil es unerheblich ist, ob man 10 mL oder 30 mL auf 100 mL auffüllt. Entscheidend für die Konzentrationsberechnung ist das Endvolumen von 100 mL.

Man löst die Salze oder auch Sonstiges vorab in einem kleineren Wasservolumen auf, weil dich die Volumina nicht unbedingt additiv verhalten und man auch Platz zum Umschwenken hat. Wenn das Meßkölbchen von 100 mL bereits mit dest. Wasser zur Marke aufgefüllt ist und am Boden noch Ungelöstes liegt, dann kann es sein, dass nach dem Auflösen das Volumen der Lösung geschrumpft ist.