Unsere Medien Gefahr für die Demokratie?

2 Antworten

beratodoas

Nein!

Bedenke: Du lebst nicht allein auf der Welt und hast Mitverantwortung. Und entscheiden kannst Du nur, wenn Du informiert bist.

Aber wenn Du der Demokratie nicht traust, dann solltest Du woanders hingehen. Schließlich ist die Presse nicht dazu da, um Dir persönlich zu gefallen. Soweit kommt das noch!

es wird keine andere meinung zugelassen, und man versucht alles was irgendwie nicht dem mainstream entspricht gleich als rechts abzustemplen.

Das ist falsch und Dein subjektiver Eindruck entbehrt jeglicher Realität!

PeterSchwarz360  29.05.2024, 13:31

Nein er hat recht ! Haben sie je von der „Westminster Deklaration“ gehört, in der Wissenschaftler, Journalisten und Aktivisten vor zunehmender Zensur warnen? Ebenso unzähligen anderen Studien zu diesem Thema ? Oder haben sie den Fakt, und alle Artikel dazu, das Journalisten und linke Portale z.B. in Deutschland über Jahre subventioniert wurden einfach ignorier ? Glauben sie wirklich, Google etc. oder die grossen Nachrichtenagenturen zensieren nicht politisch, meist durch weglassen, einschränkung der Reichweite etc. ? Wissen sie überhaupt wie Silicon Valley politisch tickt ? Na ja....

Nein.

Wenn , dann sind Medien eine Gefahr für eine Diktatur oder Autokratie.

Deshalb werden Presse-und Meinungsfreiheit in Diktaturen und Autokratien beschränkt.

Schnoofy  24.05.2024, 18:45

Und das fängt bereits mit dem Begriff "Mainstreamedien" an.

PeterSchwarz360  29.05.2024, 13:46

Auch Medienschaffende sind nicht gefeit vor Zeitgeist und Gesellschaftsströmungen. Insbesondere dann nicht, wenn sie Gesinnungsjournalismus betreiben weil sie an Unis alle in die gleiche woke Richtung gepolt wurden.

lifefree  29.05.2024, 14:30
@PeterSchwarz360

Deshalb sollte man sich breit informieren und kritisch bleiben.

Denn eine grundsätzliche Verteufelung der Medien - nur weil man eine extreme Gesinnung hat- ist nicht die Lösung .