Sind Medien gefahr für Demokratie?

9 Antworten

Nein.

Eine Gefahr für die Demokratie sind ihre Gegner wie z.B. Links-und Rechtsextreme und Anhänger einer Diktatur.

@ Alpharentner

Nicht per se. Nur wenn zum Beispiel zu Terror aufgehetzt wird, extremistische und terroristische Inhalte verbreitet werden was auch Elon Musk via X gemacht hat und was auch Trump tut.

Medien sind an sich wichtig und richtig, nur die Leute die diese zur Zeit kontrollieren haben destruktive und sadistische Ansichten

andrea77482  08.08.2024, 13:56

@ ICA47

Aber das Comnpact-Verbot ist richtug und auch verfassungskonform. Das hatte nichts mehr mit Medien oder mit Berichterstattung zu tun, sondern mit Umsturzplanung, mit Terrorplanung und Rechtsextremismus und Faschismus. Können Sie auch gerne nachlesen.

Velbert2  08.08.2024, 13:30

Was für sadistische Ansichten konkret?

ICA47  08.08.2024, 13:31
@Velbert2

Sie wollen die Menschen gegen einander aufbringen

Velbert2  08.08.2024, 13:32
@ICA47

Natürlich nicht. Beispiele für Deine Behauptungen?

eingew  08.08.2024, 13:36
@Velbert2

Also mir würde da die sogenannte Bildzeitung einfallen xD

Stadewaeldchen  08.08.2024, 13:27

Wer sind denn die Leute die angeblich die Medien kontrollieren?

Stadewaeldchen  08.08.2024, 13:31
@ICA47

Och, wenn du das mit validen Quellen belegen kannst wird man dir daraus keinen Strick drehen. Aber ich wette an den validen Quellen mangelt es dir.

eingew  08.08.2024, 13:33
@Stadewaeldchen

Wenn er es nicht sagen will ist es doch eh eine antisemitische Verschwörungstheorie. Und da reicht ein einfacher Nachweis, ob in Medien mehr Juden rumlaufen als anderswo, im übrigen nicht. Das weißt gar nichts nach, außer deren Religionszugehörigkeit. Im Judentum ist aber weder Sadismus noch Zerstörung eine Tugend.

Die Medien sind recht parteiisch aber keine Gefahr für die Demokratie.

Das Problem sind einige Menschen die das in den Medien rausgebrachte kritikloß schlucken.

Wenn mehr Menschen unsehre Medien kritischer lesen/schauen und sich bewusst machen das auch Westliche Medien Prophaganda verbreiten (ob bewusst oder nicht) dan ist es schohn mal ein guter Schritt nach forne.

Bis dahin wird es öffters passieren das Menschen dumm "kampf gegen rechts" oder anderes aus den Medien ohne es zu überdenken mitsingen.

Klar ist das Sophismus, aber was bitte soll an der AfD toll sein?

Edit: "Medien" heißt einfach nur das Zeug, worüber wir Massenkommunikation betreiben. Das Internet ist ein Medium, wie Zeitung, Fernsehen, Radio...

Wenn du Medien verbietest, verbietest du Kommunikation. Ohne Kommunikation funktioniert keine Staatsform, man könnte zudem Argumentieren, dass die Demokratie dadurch im Besonderen getroffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung