Unrückvervolgbar in öffentlichem WLAN?
Moin,
Komplizierte Frage, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Alles nur Theorie.
Wenn ich in meinem WLAN etwas herunterlade weiß ja die Polizei, Internetanbieter... usw., Das das mein WLAN ist und kann mich Theoretisch festnehmen oder strafe zahlen lassen (sollte der Download illegal sein).
Wenn ich den Download aber In einem öffentlichem WLAN begehe dann wissen die doch nicht wo ich wohne und wer ich bin, heißt sie können mir auch nichts. Oder??? sie haben zwar die IP Adresse aber was bringt die denen dann?
diese Frage schwirrt mir schon seit einiger zeit im Kopf rum und ich halte es nicht mehr aus. Ihr könnt mir gerne weitere Fragen stellen. Wie gesagt, alles nur Theorie.
Ich hoffe auf eure Antworten, Danke im voraus👍
3 Antworten
Hallo,
das hat aber nichts mit WLAN zu tun.
Denn dein WLAN hast du zu Hause, und die Reichweite ist sehr begrenzt.
Außerdem kannst du auch mal das Zugangscode ändern,
wenn du meinst dass in der Nachbarschaft jemand sich eingeloggt haben sollte.
Dein Internetanschluss ist sowieso offen, für die Anbieter,
und alle deine Aktivitäten werden gespeichert.
Ob oder weshalb da jemand Zugang hat, das bleibt uns meistens verborgen.
Aber dafür nehmen sie lieber dein Handy. Weil man es ja immer dabei hat.
Wenn man weniger Spuren hinterlassen will, dann kann man sich eine VPN Verbindung mieten.
Was aber gar nicht notwendig ist, solange man normale Sachen macht.
Hansi
Die öffentlichen Netzwerke haben meistens Filter, die nicht erlauben, auf bestimmte Seiten zu gehen.
Aber ja, grundsätzlich geht das über die IP des jeweiligen Providers, wenn man was runterladen tut.
Soweit ich weiß, können seit 2017 öffentliche Anbieter von WLAN nicht mehr dafür verantwortlich gemacht werden, wenn das Netzwerk für illegale Aktivitäten genutzt wurde.
Jedes Endgerät hat aber auch eine Mac-Adresse, also der persönliche Code eines Geräts. Inwiefern das aber nachverfolgt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, dass da nicht großartig was passieren wird, sofern das nicht von besonderer (öffentlicher) Relevanz ist.
Die Mac-Adresse geht nur bis Osi-Level3, das heißt hinter einem Router wird sie nicht weiter übertragen.
Eine HWID (Hardware-ID/Hardware-Identifier), diese wird aber ebenfalls nicht Übertragen. Und auch diese kann man ändern.
Und sowohl die HWID als auch die MAC sind nicht auf Personen zurückzuführen. Sprich nur diese ID alleine bringt nichts. Man bräuchte immer noch weitere Informationen. Auch wenn man diese nicht ändern könnte und sie permanent wären.
Wenn ich den Download aber In einem öffentlichem WLAN begehe dann wissen die doch nicht wo ich wohne und wer ich bin, heißt sie können mir auch nichts. Oder??? sie haben zwar die IP Adresse aber was bringt die denen dann?
Die Polizei geht zum Betreiber des Netzwerks (W-Lan) und fragt, nach wer sich an genau diesem Datum und Uhrzeit hier befand (Überwachungskameras, Rechnungen, Login ins W-Lan).
Oder du hinterlässt anderweitig Spuren. Stichwort Browser Fingerprintig.
Am besten geht man zu einem Öffentlichen W-Lan und nutzt dort TailOS. Das läuft über Tor und vergisst, was du gemacht hast. Somit sollte das halbwegs sicher sein. Vorausgesetzt es gibt keine Kameras die dich Aufzeichnen und du zahlst (bsp. Internetcafe) anonym (Bar) etc..
Die MAC-Adresse kann man im Minuten-Takt ändern, daher ist das ziemlich nutzlos. Und soweit ich weiß, wird die beim Browser auch nicht übertragen.