Kann ich Wireshark theoretisch in öffentlichen wlans benutzen und dort mitschneiden?

4 Antworten

§202a StGB beispielsweise wäre zu beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informationssicherheit

Wenn die WLAN Netzwerke unverschlüsselt sind. Das sind sie auch meistens.

Dein WLAN Adapter muss das aber unterstützen, ansonsten kannst du nur den Traffic lesen der direkt über deinen Computer läuft.

Bei WPA3 kann auch Traffic für Netzwerke ohne Passwort verschlüsselt werden. Da geht kein rein passives mitlesen. Das ist aber noch selten.

Die meisten Daten sind aber natürlich bei allen Varianten über TLS verschlüsselt, dann kannst du zwar den Traffic über das WLAN mitlesen, aber den Inhalt nicht entschlüsseln.

zaro123321 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:31

Na dann muss ich wohl ein Weg finden den Inhalt zu entschlüsseln leider bin ich noch ein kompletter noob aber das wird schon

Vermutlich würdest du eh nur deinen eigenen traffic sehen, da in der regel die kommunikation der hosts untereinander in öffentlichen wlans aus Sicherheitsgründen unterbunden wird.

Wenn Dein WLAN-Adapter den "promiscuous Mode" beherrscht, dann ja.

zaro123321 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:06

Ist das nicht Standard?

evtldocha  21.11.2024, 13:07
@zaro123321

Nein - es gibt WLAN-Adapter, die können das nicht (soweit ich das weiß - bei Ethernet-Adaptern habe ich noch keinen gesehen, der es nicht kann).

zaro123321 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 13:08
@evtldocha

Aber würde ein Admin vom wlan wireshark mitbekommen ?

evtldocha  21.11.2024, 13:11
@zaro123321

Ich sehe nicht, wie ein Admin davon etwas mitbekommen sollte. Nur weil der WLAN-Adapter die Pakete neben dem eigentlichen Adressaten auch liest, verschwinden die ja nicht, sodass es merkliche Effekte gäbe.