Unglücklich in neuer Wohnung?

9 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass Dein Freund Dich eh nicht immer nach Deiner Meinung frägt, sondern einfacht macht, was er möchte?

Die Aussage Deines Freundes... er nimmt die Wohnung so oder so.. heißt ja im Grunde nichts anderes als... Ich nehme die Wohnung, auch, wenn sie Dir nicht gefällt oder wenn Du nicht mit einziehst..!

Vielleicht seh ich hier etwas falsch, aber wenn nicht, dann gibt es doch bei Euch ein grundsätzliches Problem. Was Du willst, interessiert Deinen Freund nicht wirklich.

Was aber noch schlimmer ist, Du lässt es Dir gefallen und nur deshalb bist Du jetzt auch in dieser Situation. Eine Wohnung zu mieten muss doch zu Zweit erst mal besprochen werden. Die Wohnung kann noch so schön sein, deshalb kann auch nicht einer sofort zusagen, egal, was der Partner möchte.

Das Verhalten Deines Freundes ist einfach nur egoistisch und Du unterstützt diese Eigenschaft. Ist wirklich nicht böse gemeint und sicherlich hörst Du das nicht gerne, aber so kann eine Beziehung nicht funktionieren, denn über kurz oder lang wird Dir nämlich bewußt, was eigentlich schief läuft und dann gibts einen riesigen Streit.

Wenn Dein Freund immer schon der Part war, der für Euch entschieden hat, dann wird Deine "Gegenstimme" , plötzlich, ihn sehr verwundern und er diese erst mal einfach ignorieren.

Du hast , vorsichtig versucht mit ihm darüber zu reden, was die Wohnung betrifft, aber er wollte davon nichts wissen.

Hallo? Warum versuchst Du vorsichtig etwas zu sagen, was Dir nicht passt und lässt Dich einfach "unterbuttern" , in dem er einfach so tut, als hättest Du nichts gesagt.

Hau endlich auf den Tisch. Sag, was Dir nicht passt und wenn er dann nicht aufwacht, nicht kapiert, dass er Dich verliert, dann ist es nicht schade um dieses Beziehung, da es eh keine war.

Eine erste eigene Wohnung, dass ist was ganz besonderes und mit viel Aufregung und Vorstellungen verbunden. Da fiebert und entschiedet man doch zu Zweit. Das fehlte bei Euch ja grundlegend.

Einer Wohnung zuzustimmen, nur damit der andere glücklich ist, hat nichts mit Großzügigkeit oder sogar Liebe zu tun, denn ihm ist es egal gewesen, ob Dir die Wohnung gefällt oder nicht, er wollte sie mit oder ohne Dich.

Das muss Dich doch zum Nachdenken bringen.

Wenn ich auf dem Holzweg bin, dann bitte entschuldige, aber ich glaube nicht, dass es anders ist.

Kein liebender Partner entscheidet einfach, auch wenn der Partner schon durchsickern lässt, dass dies nicht die Wohnung ist, die ihm gefällt. Und auch jetzt scheint es Deinem Freund egal zu sein, dass Du hier unglücklich bist.

Du wirst dort auch nicht glücklich werden, aber nicht alleine wegen der Wohnung, sondern wegen des rücksichtslosen Verhaltens Deines Freundes. Er übergeht Dich einfach, entscheidet ohne Dich, es interessiet ihn nur, was er will. Du ziehst entweder mit oder halt nicht- auch egal. Und für so jemanden gibst Du Deine geliebte Wohnung auf?

Wenn Du natürlich schon immer das gemacht hast, was Dein Freund will und niemals etwas dagegen gesagt hast oder besser gesagt, dies dann einfach ignoriert wurde, dann ist es kein Wunder, dass auch die Wohnungssuche so abgelaufen ist.

Setz Dich durch. Du brauchst niemanden, der Dir sagt, was zu tun ist und der Deine Gefühle verletzt. Du bist ein eigenständiger Mensch und weißt selber, was Dir gefällt, was D u willst. Er hat darauf Rücksicht zu nehmen.

Es ist Dir einfach nur zu raten diese Beziehung zu überdenken und dann danach zu handeln. Entweder auf den Tisch hauen und es ändert sich was oder zu gehen.

Sag ihm klipp und klar, dass Du mit ihm eine andere Wohnung suchen möchtest! Auf das, was er antwortet, wirst Du hoffentlich die Konsequenzen ziehen, auch, wenns schwer fällt.

Liebe Grüsse-ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Das ist das Problem: Du hättest nicht einfach zustimmen dürfen. Ich finde es sowieso schwachsinnig, nur eine einzige Wohnung zu besichtigen, und diese dann sofort zu nehmen.

Um zumindest eine kleine Auswahl zu haben, sollte man Minimum 3 Wohnungsbesichtigungen machen. Vielleicht wäre da dann eine dabei gewesen, die dir besser gefallen hätte.

Dann hättet ihr für jede Wohnung ein Pro und Kontra - Liste machen können, und dann euch für die Wohnung entschieden, die die meisten Pros hat, und diese hat dann eventuell auch noch die wenigsten Kontras.

Aber einfach so, sofort zuzuschlagen bei der 1. Wohnung, das wäre vielleicht nur sinnvoll, wenn es ein absolutes Schnäppchen war, und vielleicht auch noch im Stadtzentrum bzw. eine sehr zentrale Lage hat, und sehr gut an den (öffentlichen/Straßen-)Verkehr angeschlossen ist und viele Geschäfte in der Nähe sind. Dann könnte ich es nachvollziehen.

Jedoch um das zu beurteilen, müsstest du auflisten, was ihm so Alles an dieser eurigen jetzigen Wohnung so gut gefällt; und was dir an dieser Wohnung so missfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minischweinchen  04.02.2019, 13:28

Das Problem ist ja nicht die Wohnung und ihre Zustimmung. Hätte sie nicht zugestimmt, hätte ihr Freund auch ohne sie die Wohnung gemietet und das kann ja wohl nicht sein.

Jack19X1  04.02.2019, 15:52
@Minischweinchen

Mir schien es, dass sie nur ihm zuliebe zustimmte, und dachte dass das schon wird. Warten wir mal, was sie dazu meint.

Mein Freund meinte nach der Besichtigung er nimmt die Wohnung so oder so …

Dein Fehler war, ihm zuzustimmen. Was einem das Bauchgefühl sagt, bleibt auch. Du hättest ihm sagen sollen, dass dir diese Wohnung nicht zusagt und er im Falle seines Alleinganges auch da alleine einziehen kann.

So bleibt dir jetzt nur noch, dich mit deinen Möbeln, die du hoffentlich noch alle hast, da irgendwie zu arrangieren.

Unter Partnern sollte es keine Alleinentscheidungen geben. Beide müssen sich wohlfühlen. Das solltest du deinem Freund klar auseinandersetzen.

Auch ein Umzug ist immer mit etwas Wehmut verbunden. Er bedeutet ja, dass man in gewisser Weise einen bestimmten Lebensabschnitt hinter sich lässt. Von daher braucht es logischerweise auch etwas Eingewöhnungszeit.

Konzentrier dich dabei auf all das schöne, was mit dem Umzug und der neuen Wohnung einhergeht! Du hast anscheinend einen Partner gefunden, den du liebst und mit dem du dir eine Zukunft aufbauen möchtest. Das ist doch toll!

Auch bedeutet eine neue Wohnung, dass man sich noch mal ganz neu austoben kann rund um Möblierung und Dekoration. Sprich - SHOPPING ;)! Auch das ist doch eine tolle Sache, oder :)? Schnapp dir den aktuellen Ikea-Katalog, 'ne "Schöner Wohnen" oder such im Netz nach Einrichtungsideen und lass dich inspirieren, was du mit den neuen vier Wänden so alles cooles anstellen könntest :).

Sprich, mach deine neue Wohnung zu deinem neuen zu Hause - ganz aktiv und ohne den ständigen Blick zurück!

Ich hatte schon einige Wohnungen und muss sagen, dieses Gefühl geht nicht weg. Man fühlt sich wo daheim oder eben nicht. Ich würde mit ihm reden und ihm sagen, dass es längerfristig nichts für dich ist.