Ungewöhnliche Angewohnheit, Kleinkind und Haare?
Hallo
meine Tochter (1,5 Jahre) kann nicht einschlafen ohne mit Haaren zu spielen.
Anfangs war das ganz süß, aber mittlerweile ist das mega lästig!
Sie zieht mir alle Haare raus und hat jetzt auch noch was neues entwickelt! Sie will jetzt mit ihren Füßen meine Haare berühren! Sie schläft sonst nicht ein!
Wenn ich ihr meine Haare verweigere, weint sie und ist unruhig! Manchmal hab ich das echt versucht durchzuziehen, aber sie schläft dann einfach nicht ein!
Ich hab ihr schon eine Puppe mit Haaren geholt. Aber das bringt nichts, sie will meine!
Sonst ist sie eigentlich so pflegeleicht, aber wenn’s ums schlafen geht, raubt sie mir jeden Nerv!
Was kann ich machen? Meine ganzen Haare sind so zerzaust und rausgerissen wegen ihr!
Wie gewöhne ich ihr das ab?
3 Antworten
Das ist schon mehr ein Machtkampf als Haare. Gegen so ein kleines Kind solltest Du den noch nicht verlieren. Was wird dann erst im Trotzalter?!
Vielleicht findest Du etwas, das sie taktil liebt. Etwa eine Schmusedecke, etwas Weiches, Flauschiges. Sobald sie es liebt, - nimmst Du es ihr weg und legst es auf den höchsten Schrank. Sie wird jammern und weinen.
Zum Einschlafen dann - gib nach. Hole den Stoff vom Schrank. Dann darf sie ihn das erste mal nach Stunden wieder halten.
Abgesehen davon, dass Du ruhig mal "aua" rufen kannst, wenn sie Dich an den Haaren zieht, - und sie dann an den ihren ziehen.
Biete ihr die Haare einfach nicht mehr an.
Das hättest du schon von Anfang an nicht tun dürfen, denn so hat sie sich daran gewöhnt, dass sie an den Haaren spielen darf. Wenn sie jetzt nicht mehr darf, dann fällt etwas bekanntes weg, die Routine ändert sich und damit ist etwas 'anders' als sonst, also ungewohnt und ggf. beängstigend.
Das ist aber, wie gesagt, nicht ihre Schuld. Du hast die Haare als 'Spielzeug' qualifiziert und aus ihrer Perspektive ist es deswegen unverständlich, warum sie dieses Spielzeug jetzt nicht mehr haben darf.
Bei dem Kind einer Freundin, auf das ich immer mal wieder aufgepasst habe, haben wir es irgendwann so gemacht, dass zum Einschlafen ein ganz bestimmtes Musikstück lief. Irgendwann hat es dann mit diesem Musikstück funktioniert ohne dass jemand neben dem Bettchen saß oder sie im Arm hielt und eines Tages dann auch ganz ohne.
Ich würde dir raten das Kind normal ins Bett zu bringen... und wenn sie die Haare will, dann kann sie auch gerne Drama machen, sie bekommt sie halt eben nicht mehr. Da bist du konsequent. So grausam es klingt aber früher oder später wird sie auch so einschlafen.
Sei konsequent .... dann gibt es eben ein paar Tage Geschrei und Geheule, das musst Du aushalten
und führ ein neues Einschlafritual ein - etwas vorlesen ... ein Lied singen .... etc. pp.