Kind lässt sich die Haare partout nicht schneiden?
Mein Sohn (2 Jahre) lässt sich partout die Haare nicht schneiden. Wir haben schon einiges ausprobiert, extreme Ablenkung, vorher erklären, Videos, beim Friseur gewesen, an uns gezeigt, dass es nicht weg tut...
Momentan schneide ich ihm die Haare immer wenn er schläft aber selbst das klappt nicht mehr, weil er einen sehr unruhigen Schlaf hat. (und der Schnitt sieht auch so aus, als hätte ich das in der Nacht gemacht🙈).
Seine Haare wachsen sehr schnell und leider sieht es bei ihm wirklich nicht süß aus, wenn die Haare über die Ohren wachsen.
Ich möchte ihn aber auch nicht weinen lassen, weil er dann wahrscheinlich immer mehr Angst davor haben wird und großen Stress dabei empfindet.
Habt ihr noch einen guten Tip / Idee für mich?
5 Antworten
nimm das Kind umgedreht auf den Schoß beim Friseur, wenn es denn unbedingt sein muss
Hat mit Stress nichts zu tun, er will austesten ob er mit seinem Trotz durchkommt und er seinen Willen bekommt.
Zweijährige Kinder testen nichts aus - das ist eine veraltetet Ansicht. Das Kind hat Angst vor dem Haareschneiden und stellt fest, dass es nichts dagegen unternehmen kann. Es schreit aus Frust.
Nur, wenn man ständig nachgibt, lernt es diese Reaktion als Masche einzusetzen. Im Fall vom Haare schneiden - was für ein Kind tatsächlich blanker Horror sein kann - würde ich aber den Wunsch des Kindes erfüllen.
Muss dein Kind denn unbedingt "süss" aussehen?
Kinder haben - sobald sie das "ich" begreifen - erstmal eine gewisse Angst vor Verstümmelungen und Verletzungen ihres Körpers. Haare schneiden ist in ihren Augen eine Verletzung.
Das gibt sich in einigen Monaten wieder und dann kann man auch wieder schneiden.
Nein, muss er nicht aber auch nicht wie Struwelpeter. 🙈😄
Lass die Haare doch einfach wachsen und schenk dem Kind Haarklammern und Haargummis.
Wenn das Kind im Kindergarten merkt, dass die anderen Jungen coole Kurzhaarfrisuren tragen, will es das evtl auch. Und dann hat sich das Problem erledigt.
Lass wachsen, in ein paar Monaten wird sich das Verhalten ändern - außer ihr habt ihn schon zu sehr traumatisiert, dann kanns auch länger dauern.
Das hoffe ich sehr. Ich hoffe nicht, dass wir ihn traumatisiert haben. 😢