Umgang mit hysterischen Eltern?

5 Antworten

Vielleicht, wenn du dich in ihre Lage versetzt, kannst du ihren Ärger verstehen. Denn a) muss sie wieder ein neues Paar Schuhe kaufen, und b) muss sie die Kosten selbst tragen. c) dann noch der Aufwand, mit dem Kind ins Geschäft zu gehen, anzuprobieren und all die Zeit.

Andererseits hatte sich die Mutter wohl nicht im Griff und hat sich auch nicht in dich hineinversetzt - denn sie hätte wissen müssen, dass auch du nichts dafür kannst.

Keine schöne Situation - da ist es gut, zu lernen, wie man solche Konflikte entschärft: also Bedauern ausdrücken, ohne eine Schuld einzugestehen.

Auf der menschlichen Ebene stelle ich mir eine Lösung so vor, dass du vorschlägst, nochmal alle Räume und Nischen evtl. mit ihrer Hilfe abzusuchen, ob sich der Schuh nicht doch noch auffinden lässt. Ich kenne es von mir: das Universum verliert nichts! :-) Sobald ihr beide ein gemeinsames Ziel habt - Finden des 2. Schuhs - und am gleichen Strang zieht, ist die Stimmung gerettet!

Ich wünsche dir, dass du so die Vorwürfe entschärfen kannst.

Egal wie, das A und O ist es, Menschen ernst zu nehmen. Wenn sie sich verstanden fühlen, kühlen auch die Emotionen ab und werden sachlicher.

Du weißt schließlich nicht, was dahinter steckt. Warum ihr das so wichtig ist, warum sie zu diesen Annahmen kommt usw.

Aber natürlich steht es dir auch zu, respektvoll behandelt zu werden (kann man sich auch einfordern) und deine Kollegen vor falschen! Anschuldigungen zu shcützen.

Also erstmal Verständnis zeigen. Dich der Sache annehmen.

Dann solltest du ruhig und besonnen bleiben, bis die Mutter wieder runtergekommen ist.

Wenn tatsächlich der Hausschuh "geklaut" wurde, dann muss man mal nachforschen, was da los ist.Vielleicht hat das Kind ihn verlegt, oder andere Kinder haben den versteckt.

Aber die Mutter nicht ernst zu nehmen, ist auch kein Weg, denn schliesslich regt sie sich ja nicht umsonst auf.

Wenn man dir zweimal z.B. in einem Lokal was klaut, dann würdest du dich auch aufregen.

Wenn du nichts gemacht hast,dann musst du dir auch keine Schuld zurechnen.

Bei hysterischen Eltern kann es helfen, wenn man selber diplomatisch auf solche Ausbrüche reagiert.

Mit Helikoptereltern müssen Lehrer und Betreuer eben leben. Es ist ja wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand einen einzelnen Schuh stiehlt. Trotzdem musst du dir die Rückversicherung deiner Vorgesetzten holen. Wenn du die Eltern einfach ignorierst, musst du dir bald einen neuen Job suchen.

Giwalato  29.03.2022, 15:50

Wenn nur ein Schuh verschwindet, würde ich auf einen Streich tippen. Da es bereits zum zweiten Mal beim selben Kind passiert, würde ich nachforschen.

Vielleicht hat das Kind den Schuh selbst irgendwo versteckt.

Einfach helfen, und Verständnis zeigen. Wenn sie unfreundlich wird einfach freundlich darauf hinweisen das sie in normalem Ton reden kann, und man so auch am schnellsten eine Lösung für das Problem findet.