Hallo, mein Sohn -15- vergreift sich oft massiv im Ton - Schule-Zuhause. Was kann ich noch tun?

21 Antworten

erstmal ruhe bewahren. mich selbst "tröstet" immer der umstand, dass meine pubertierenden mindestens genau so unter sich selbst leiden, wie ich...grins. dennoch würde ich klar machen, dass dies nicht die art und weise ist, in welcher du zu weiterer kommunikation bereit bist. grenzen müssen schon sein. und mach klar, dass du nicht auf dir herumtrampeln lässt. du vergreifst dich doch auch nicht im ton. also hat er ebenfalls kein recht dazu. und lass dir nicht erzählen (von andern), dass es an deiner erziehung liegt. manchmal können wir einfach nichts gegen die "hormonschübe" von pubertäties tun.

milimax
Beitragsersteller

Ruhe bewahren ist gut - ich bemühe mich - wir reden auch viel - evtl zuviel? Natürlich gibt es auch konsequenzen evtl. zu streng? Versöhnung gibt es natürlich auch - aber keine Besserung von meinem Sohn. Dabei möchte ich nur ein bischen Familienfrieden. Danke für die Antwort.

Infinity0458  31.05.2010, 09:49
@milimax

Naja hast du ihn schonmal grafragt was er hat? bzw. was ihn bedrängt oder so? Ich würde ihm mal Hauserrest geben oder Computer verbot wenn er nicht drauf hört dan eunfach den PC wegnehmen er soll sich dan in der zeit gedanken machen wie es euch damit geht wenn er so ist

Versuche ihm mal in einem ruhigen Gespräch vor Augen zu führen, dass ein solches Verhalten überall auf Ablehnung stößt. Und es ist bestimmt kein angenehmes Gefühl, wenn man abgelehnt wird. Er wird vermutlich behaupten, dass ihm das egal ist.

Aber dann kann man im vor Augen führen, dass ein Leben ohne Freunde und ohne Sympathien ein erbärmliches Leben ist. Sicher kennt er Leute, die Außenseiter sind, und deshalb auch unglücklich.

Er selbst möchte auch nicht dauernd beleidigt werden und meidet bestimmt solche Leute ebenso.

Knowing09  26.05.2010, 10:56

Man sollte einem Kind nicht die Schlechten Seiten vor Augenführen, das wertet ihn in seiner Stellung ab, man muss ihm Indirekt seine Fehler zeigen, er muss es selber begreifen, sonst wird sich nie was ändern...

Nachtflug  26.05.2010, 11:07
@Knowing09

Das "Kind" ist 15 und benimmt sich rüpelhaft. Soll man da noch vorsichtige, konstruktive Kritik üben? Bei einem kleinen Schulkind klappt das hervorragend. Bei einem 15-Jährigen wird man dafür ausgelacht. Da sollte man besser zum selbstkritischen Nachdenken anregen.

Ich könnte jetzt sagen, falsch erzogen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...

Ein Kinderpsychologe kann da sicher weiter helfen, er ist in solchen Dingen eine geschulte Person.

Bestrafung bringt in dem Alter nichts mehr, man muss einen Baum bei den Wurzeln packen.

Das einzigste was bei Bestrafung die Folge ist, das Kind zieht sich zurück und Du verlierst den Status einer Vertrauensperson, vielleicht hat dein Kind irgendwelche Probleme mit etwas oder jemanden. Diese Zeichen sagen unteranderem aus, dass Dein Kind hilfe sucht und er weiß nicht wie er es Dir zeigen soll

Am besten wenn du deinen sohn für "falsche" wörter sensiblisieren kannst. Zu erst geht das durch die Vorbildfunktion. das heißt du solltest (auch in situationen in denen du wütend bist) dich nicht in Ton vergreifen. Dann ist es wichtig ihm klare Grenzen zu setzen. und auch zu bestrafen wenn diese nicht eingehalten werden.

Doch allgemein würde ich mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen, denn auch das ist nur eine Phase. du kannst es im Prinziop als zweite Trotzphase sehen. und da muss man manchmal einfach drüber stehen.

Hallo,oh ja das kenne ich auch.Meiner steht kurz vor seinem 15 ten Geburtstag und jeder Tag ist eine Überraschung für mich.Mal ist er richtig lieb und nett.Dann wieder frech und pampig.Ich kann dir nur den Rat geben,dreh dich um wenn er wieder patzig ist,sag ihm das du so auf keinen Fall mit ihm reden möchtest und sag ihm direkt das er sich in seinem Zimmer mal über seine Tonlage Gedanken machen soll,denn es gibt ja auch wieder Momente wo er dich braucht und etwas möchte.Dann stellen deine Ohren auch auf Durchzug.Du mußt ihm auf jeden Fall sagen und zeigen wo seine Grenzen liegen,ansonsten kanns böse enden.Aber wie schon gesagt es wird bestimmt noch einige Zeit dauern bis wir 3 Kreuze machen könnenlachSolange heißt es echt Nerven behalten.Viel Glück