Umfrage Überstunden steuerfrei?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja wäre bereit 38%
Anderes 38%
Nein es würde nichts ändern 25%

6 Antworten

Nein es würde nichts ändern

Es gibt andere Wege, aber die Steuerfreiheit und damit die modernisierung der Ausbeutung sicherlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ja wäre bereit

Ich war bis zur Rente Handwerker.

Und stelle Dir nur mal vor, ich "habe gehört" das es das in Absprache mit dem Chef schon immer gab und gibt, das "irgendjemand" zahllose Samstage so zu einem vereinbarten Barpreis gearbeitet hat und Chef und Geselle verdienten daran.

Habe ich mal so gehört ........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Nikki8141
Beitragsersteller

Natürlich... aber ich meine schon rein legal und im Arbeitsgesetz fest verankert

Das im Handwerk solche Tricks weit verbreitet sind weiß eig. Jeder

Anderes

Dann werden alle Arbeitsverträge z. B. von 40h auf 35h gekürzt bzw. diejenigen diskriminiert, wo das nicht geht, z. B. auch weil der Chef bei 20h für eine Teilzeitstelle bleiben und nicht weiter verkürzen will.

Für immer mehr Arbeitnehmer ist Freizeit bzw. Work-Life-Balance wichtiger als die Kohle, d.h. die Leute würden dann tendenziell weniger arbeiten. Und die Steuern auf die "Pflichtstunden" erhöht werden.

IIRC sind Mini-Jobs recht gering besteuert, kannst ja sowas machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nikki8141
Beitragsersteller

Ja das ist schon richtig ... jede Änderung wird auch immer für die eigene Zwecke missbraucht

Aber es braucht halt Anreize die Arbeit zu erledigen.... und aktuell sind sich eigentlich alle Experten einig das man sich aktuell Work Life Balance kaum leisten kann.

Zumindest denke ich ganz persönlich das es besser wäre Mehrarbeit lukrativer zu gestalten wie gleichzeitig Mindestlohn und Bürgergeld zu erhöhen.... das ermutigt kaum ein zu arbeiten

Aber diesbezüglich sind sich ja alle äußerst uneins

notting  18.06.2024, 16:42
@Nikki8141
Aber es braucht halt Anreize die Arbeit zu erledigen.... und aktuell sind sich eigentlich alle Experten einig das man sich aktuell Work Life Balance kaum leisten kann.

Burnout sorgt auch für Zusatzkosten für die Gesellschaft. Vermutl. schmaler Grad.

Zumindest denke ich ganz persönlich das es besser wäre Mehrarbeit lukrativer zu gestalten wie gleichzeitig Mindestlohn und Bürgergeld zu erhöhen.... das ermutigt kaum ein zu arbeiten

Wieso? Man könnte die Abzüge beim Hinzuverdienst bei den Sozialleistungen so gestalten, dass es einen gleitenderen Übergang von Arbeit + z. B. Bürgergeld zu kein Bürgergeld mehr gibt.

notting

Nikki8141
Beitragsersteller
@notting

Letzteres wäre sicherlich eine Option wenn es realistisch wäre es umzusetzen

Damit hab ich mich zugegebenermaßen nicht beschäftigt

Anderes

Ich mache jetzt schon jede Woche Überstunden, und das versteuert. 🤷🏻

Und ich kenne meine Kollegen, wenn nicht richtig fett Kohle dabei raus springt, machen die am Wochenende gar nichts.

Steuerfrei ab 35h pro Woche wäre nett. Aber seien wir ehrlich, ... wird nie kommen. Sind ja Steuern die dem Finanzamt durch die Lappen gehen.

Nikki8141
Beitragsersteller

Ja die lieben Steuern..... verpackt in Lügenmärchen vom Fachkräftemangel und wenn man Ideen hat fällt das Kartenhaus zusammen und die Lügen werden aufgedeckt

Nichts aber persönlich gegen deine Meinung!!!

Sind halt die Lügen Liberalen

Sprechen von Fachkräftemangel und die Leute arbeiten zu wenig..... und wenn man genau dort ansetzt sind es doch wieder die Steuern die nicht reichen um die top 1% noch reicher zu machen

Nikki8141
Beitragsersteller
@SashaMu66

Richtig. Und genau deswegen brauchen wir entweder mehr Fachkräfte oder die diejenigen arbeiten länger.

Und das muss lukrativ sein. Aktuell lohnen sich Überstunden in DE reichlich wenig

Also warum dann machen ...

SashaMu66  18.06.2024, 17:01
@Nikki8141

Wir können unsere Kollegen nicht einfach so länger arbeiten lassen. Bauhauptgewerbe und somit körperliche Arbeit. Die Arbeitszeit ist auch immer witterungsabhäng.

Nikki8141
Beitragsersteller
@SashaMu66

Ist schon richtig..... aber DE ist für Fachkräfte äußerst unattraktiv

Schwere Sprache. Hohe Steuerabgaben. Und der inner Nachwuchs oft kein Bock mehr anzupacken

Irgendwas müssen wir ja tun.

SashaMu66  18.06.2024, 18:18
@Nikki8141

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Kollegen aus Rumänien und werden und überlegen gerade, dort Leute anzuwerben. Wenn wir keine Fachkräfte bekommen, werden wir uns verkleinern. 50 % der Belegschaft sind Boomer. Die können wir sowieso nicht alle ersetzen, wenn die in Rente gehen. Die nächste Generation ist dann am Zug. Sie muss sich Gedanken darüber machen, wer ihre Infrastruktur baut und erhält. Bestimmt nicht meine Kollegen mit 70.

Ja wäre bereit

Nur werden unfassbar viele Überstunden ja gar nicht vergütet, auch nicht mit Freizeit. Erst letztens wurden in NRW Polizisten tausende von Stunden ersatzlos gestrichen, und so gehts in Pflege, Transport, Paketdiensten etc ebenfalls zu