Wie geht Euer Unternehmen mit Überstunden um?

9 Antworten

Wie geht Euer Unternehmen mit Überstunden um?

Wir vergessen sie heimlich......

Nein, sie werden in einem Überstundenkonto geführt und können - wenn es die Arbeit erlaubt - auf Wunsch des Mitarbeiters auch kurzfristig wieder abgebaut werden.

  • Sind Überstunden bei Euch normal? Sie kommen vor.
  • Wie werden diese vergütet, durch Freizeit oder werden sie ausbezahlt? Freizeitausgleich
  • Wenn Ihr freiwillig Überstunden macht, ohne dass Euer Arbeitgeber das anordnet oder von Euch verlangt, müssen diese Überstunden dann erstmal genehmigt werden? Überstunden nur durch Absprachen bzw. Anordnung
  • Oder bekommt Ihr dann direkt Freizeitausgleich wenn ihr das beantragt? Freizeitausgleich, dann wenn es der Arbeitnehmer möchte (wenn es passt) oder bei günstigen Arbeitsbedingungen
  • Steht dazu etwas in Eurem Vertrag? ja

Freizeit oder Auszahlung

müssen nicht genehmigt werden.

Bei 120 Stunden werden sie gekappt, außer sie sind angeordnet.

Wir haben Gleitzeit und erfassen die eigene Arbeitzseit selbstständig in einer App.
Je nach Arbeitslage entscheiden wir selbst wie viel wir arbeiten.
zwischen -20 und +20 ist es egal wie stark es schwankt, ab dieser Grenze achtet der Vorgesetzte etwas drauf, ab -40 bis +40 mahnt er dann.
-80 und +80 wäre max.
Man kann Überstunden mit Gleittagen abbauen, oder auch auf Antrag auszahlen lassen.

Natürlich immer nur wenn die Arbeitslage und Personaldecke es zuläßt.

Ich habe im Juli meinen Job gewechselt. Davon waren Überstunden an der Tagesordnung. Jahre lang. Die Urlaubstage häuften sich extrem an, weil man versuchte, erst mal die Überstunden irgendwie abzubauen. Aber in einer Woche waren diese wieder drauf.

Grundsätzlich wurden sie mit Freizeit ausgeglichen. Sofern möglich.