Umfrage - Könntet ihr die Glühbirne erfinden wenn ihr mit dem Wissen von heute 500 Jahre in die Vergangenheit Reisen würdet ?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja wäre kein Problem für mich 46%
Nein würde ich nicht hinbekommen 37%
Es wäre unmöglich eine zu bauen 17%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja wäre kein Problem für mich

Absolut kein Thema. Wie Edison einst müsste ich natürlich eine Zeit lang experimentieren, was die Konsistenz und das Material des Glühfadens angeht, aber würde ich hinbekommen.

Den Spannungserzeuger für die Glühbirne zu konstruieren, würde allerdings schwieriger werden. Denn die notwendigen Materialien (Ferromagnetisches Eisen, Kupferdraht) waren vor 500 Jahren noch nicht bekannt und unmöglich herzustellen mit den damaligen Mitteln.

Batterien zu konstruieren wäre einfacher - aber die notwendigen Grundstoffe wären kaum auffindbar. Schon alleine die Südfrüchte für eine Säure sind zum damaligen zeitpunkt in Mitteleuropa kaum bis gar nicht vorhanden.

Daher würde die Glühbirne alleine niemandem nutzen ;-) Besser wäre es, ordentliche Beleuchtung mit beispielsweise Petroleum-Lampen zu erfinden. Lampengehäuse kennt man, der Docht ist Stoff und Petroleum bzw. eine ähnliche Flüssigkeit kann man erwerben oder vielleicht sogar irgendwo aus einem Boden holen. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

SchakKlusoh  19.10.2023, 18:11
Schon alleine die Südfrüchte für eine Säure sind zum damaligen zeitpunkt in Mitteleuropa kaum bis gar nicht vorhanden.

Die Zitrone stammt aus Indien und war sehr wohl bekannt.

Traveller5712  19.10.2023, 20:19
@SchakKlusoh

Habe ich behauptet, dass die Zitrone nicht bekannt gewesen ist? Bitte erst lesen, dann meckern!

Dir ist aber shcon klar, dass der Weg von Indien nach Mitteleuropa im 15. Jahrhundert ziemlich weit gewesen ist, oder?

SchakKlusoh  19.10.2023, 20:27
@Traveller5712

Stimmt, Du hast ´vorhanden´ gesagt. Aber auch das ist falsch.

Dir ist aber shcon klar, dass der Weg von Indien nach Mitteleuropa im 15. Jahrhundert ziemlich weit gewesen ist, oder?

Seit dem 13. Jahrhundert sind Zitronen in Europa, zunächst in Sizilien und Spanien, seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auch in Deutschland nachgewiesen. Wilhelmina Jashemski geht allerdings davon aus, dass Zitronen bereits im römischen Reich angebaut wurden. In der 1964 ausgegrabenen Villa der Poppaea Sabina in Oplontis waren sie anhand von Holzresten und der Art des Anbaus nachzuweisen. Zitronen sind laut Jashemski auch auf Wandgemälden in Pompeji abgebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitrone#Europ%C3%A4ische_Anbau-_und_K%C3%BCchengeschichte

Darf ich Dir einen Rat geben?

Streite mit mir nicht über Behauptungen, die ich aufstelle. Normalerweise weiß ich ziemlich genau, worüber ich spreche. Wie Du sehen kannst, kann ich meine Behauptungen belegen.

SchakKlusoh  19.10.2023, 18:01
Den Spannungserzeuger für die Glühbirne zu konstruieren

Edison hat Gleichspannung benutzt - eine Batterie genügt also.

Kupferdraht) waren vor 500 Jahren noch nicht bekannt

Du hast im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt.

Da Kupfer leicht zu verarbeiten ist, wurde es bereits von den ältesten bekannten Kulturen vor etwa 10.000 Jahren verwendet. Die Zeit seines weiträumigen Gebrauchs vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis zum 3. Jahrtausend v. Chr. wird je nach Region auch Kupferzeit genannt. In Hujayrat al-Ghuzlan in Jordanien bestand schon um 4.000 v. Chr. eine Massenproduktionsstätte von Kupfer

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Kupfer/Die%20Geschichte%20des%20Kupfers

Einfache Vorrichtung um Drähte zu ziehen sind seit dem ersten nachchristlichen Jahrhundert bekannt. Sie wurden hauptsächlich benutzt um Gold- und Silberdräht zur Schmuckherstellung zu ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtzieher_(Beruf)

Im Mittelalter wurden Eisendrähte zur Herstellung von Kettenhemden gebraucht.

Auch Magneteisenerz (Magnetit) könnte man beschaffen.

Säuren wurden zum Färben von Stoffen benutzt.

Ja wäre kein Problem für mich

Juhuu ein Gedankenexperiment :-)

Also kein Problem wäre wahrscheinlich ein wenig untertrieben, um es mal ehrlich zu sagen wird es vermutlich eine halbe Lebensaufgabe werden die nötigen Stoffe und die Leute, welche solche beschaffen können, zusammenzubekommen.

Für die Stromversorgung würde ich mich wahrscheinlich für ein Galvanisches Element entscheiden. Die verschieden edlen Metalle waren bereits entdeckt, eine Säure kann nach etwas Aufwand auch mit damaligen Mitteln hergestellt werden. Schwieriger wird es mit Leitungen, das Ziehen von Drähten kannte man von der Schmuckherstellung, den Glaskolben muß ein Glasbläser herstellen, auch das gab es bereits. Die größte Herausforderung dürfte der Glühfaden werden, wird wohl auf einen Kohlefaden hinauslaufen - und das Herstellen des Vakuums. Wird so nicht klappen, ein Vakuumkompressor gibt´s noch nicht, ein Kompromiss wird das Fluten des Glaskolbens mit Stickstoff sein. Ein Stickstoffgenerator scheidet aus, also muß ich ihn aus einer Chemischen Reaktion entstehen lassen und da dürfte meine größte Herausforderung sein. Ich müsste den aus Amoniak erzeugen, wenn ich mich recht ans Studium erinnere, war das das Haber-Bosch-Verfahren, was aber auch noch nicht erfunden wäre. Woher Amoniak, möglicherweise Faulgase aus der Landwirtschaft, na dann mal viel Spaß :-D

Ja wäre kein Problem für mich

Ist ja kein Hexenwerk, wäre natürlich nicht hell, würde auch nicht lange überleben (das Vakuum im Glas wäre wohl damals das Problem, entsprechend schnell würde der Glühdraht durchbrennen) - aber ohne stabile elektrische Versorgung (vor 500 Jahren) wäre es sowieso unmöglich diese in Betrieb zu halten und somit zu überprüfen ob sie auch funktioniert.

evermore90  19.10.2023, 15:13

Dann schreib dich nicht ja, wenn du doch keine Ahnung hast. Es hat auch recht lange gedauert einen guten draht zu entwickeln.

MertIs  19.10.2023, 15:45
@evermore90

Wieso erdreistest du dich zu behaupten ich hätte "doch keine Ahnung"? Kennst du mich? Kennst du meinen beruflichen Hintergrund? Meine Kenntnisse? Erfahrungen?

Ich hab ja geschreiben, das Teil würde nicht hell leuchten und nicht lange leben weil die optimierten Materialien nicht vorhanden wären. Weil der Draht eben nicht "gut" wäre.

Ja wäre kein Problem für mich

DA ich aber keine Strom hätte, würde die nichts nutzten

SchakKlusoh  19.10.2023, 18:05

Eien einfache Batterie läßt sich auch erfinden.

binschonda100  20.10.2023, 10:59
@SchakKlusoh

was soll ich denn noch alles machen.... lol .... natürlich eine biologisch abbaubare

poppedelfoppe
Beitragsersteller

man braucht für eine Glühbirne nicht zwingend Strom ...auch ne Batterie kann sie zum leuchten bringen !

binschonda100  19.10.2023, 17:06
@poppedelfoppe

ehrlich, daran hätte ich gar nicht gedacht, die kaufte ich mir selbstverständlich bei Amazon vor 500 JAhren

SchakKlusoh  19.10.2023, 18:08
@binschonda100

Alles, was Du brauchst, bekommst Du im 16. Jahrhundert. Immerhin war damals schon ein reger weltweiter Handel etabliert.

binschonda100  20.10.2023, 10:50
@SchakKlusoh

du machst es wie Amazon - wenn die nicht lieferen können, sind das die anderen. Ich mag aber keine Bambusfasern nehmen, schon gar nicht ohne Strom,

Ja wäre kein Problem für mich

Es würde schon seine Zeit dauern, aber Metalle und Säuren für eine Batterie waren schon bekannt, Eisen, Kupfer und Isolierungen für einen Generator auch und einen Kohlefaden für die Lampe würde ich hinbekommen.
Trotzdem natürlich keine Aufgabe, die man so nebenbei in ein paar Wochen erledigt.