Um welche Funktion handelt es sich?

2 Antworten

Es handelt sich um eine nach unten geöffnete Parabel, die symmetrisch zur Y-Achse sein muss, da der Hochpunkt bei X=0 liegt. Die allgemeine Form lautet:

Y=-a*x^2+b

Bei x=1 ist y = 0

0 = -a*1^2 + b = -a + b

=> a = b

f(x) = -a*x^2 + a

Die Stammfunktion davon ist -a/3*x^3 + a*x

Das Integral von 0 bis 1 über die Stammfunktion soll 1 ergeben.

-a/3 *1^3 +a*1 - (a/3*0^3 + a*0) = 1

-a/3 + a = 1

a = 3/2

Die Funktion lautet also f(x) = -3/2 *x^2 + 3/2

Abi mit Mathe LK im Jahre des Herrn 1982. Kein Mathestudium, kein Lehrer. Es geht noch. ;-)

Ich denke f(x)= -(x-1)²+2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doilook
Beitragsersteller

Und wie geht der Rechen weg

Roderic  19.02.2021, 11:32

Nee...

... das haut nicht hin.

Hannes62a  19.02.2021, 15:13

Ich fürchte, das stimmt nicht. Diese Funktion hätte ihren Hochpunkt nicht auf der Y-Achse sondern bei x=1