Könnt ihr mir bei dem Thema in Mathe helfen (Möglichst großer Flächeninhalt in Kurve)?

2 Antworten

Dann mach es doch einfach und poste deine Lösung + Weg und lass es dir erklären.

Aaabbbbccc
Beitragsersteller

1. ich kann keine Fotos hochladen 2. hab ich nur die lösungen aus dem buch 3. ich hab selber keine lösungen

Ich lade Dir mal eine Skizze hoch, an der Du sehen kannst, daß die Seiten, die Du multiplizieren mußt, um die Rechteckfläche zu erhalten, 2x und 16-x² lauten. Die Formel für die Fläche ist also 2x*(16-x²)=32x-2x³

Da diese Fläche maximal werden soll, bildest Du von der Flächenfunktion
32x-2x³ die erste Ableitung f'(x)=32-6x² und setzt sie auf Null:

32-6x²=0

Nach x auflösen:

32=6x², also ist x²=32/6 und x die Wurzel daraus, nämlich 2,3094.

Die beiden unterschiedlichen Rechteckseiten 2x und f(x) haben also die Längen 4,6188 und 10,6667 (16-2,3094²).

Als maximale Fläche bekommst Du dann das Produkt der beiden:

4,6188*10,6667=49,2674 FE

Herzliche Grüße,

Willy

Die Funktion mit dem Rechteck - (Schule, Mathematik, Oberstufe)