3 Nullstellen bei einer Kosten und Gewinn Funktion?

2 Antworten

Ist eine Nullstelle nicht zufällig gleichzeitig ein Extrempunkt (dann berührt der Graph an dieser Stelle nämlich nur die x-Achse), dann wechselt an diesen Stellen das Vorzeichen. Also prüfst Du am Besten jeweils an einem x-Wert zwischen den Nullstellen (und davor und dahinter), ob dort der Funktionswert positiv oder negativ ist, oder rechnest gleich die Extremstellen aus, dann weißt Du auch, wie die Gewinn-/Verlustzonen liegen.


Sisi335l 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 20:59

wenn ich also die Nullstellen 3, 6 und 9 habe und mein extrempkt. Bei 7 liegt kann ich davon ausgehen dass die Gewinnzone von 6 bis 9 anhält?

0
Rhenane  24.05.2016, 21:04
@Sisi335l

Wenn der Extrempunkt ein Hochpunkt ist, dann ja :)

Zwischen 3 und 6 muss aber auch ein Extrempunkt liegen.

Die Funktion könnte z. B. aussehen wie "2 Kamelhöcker", dann hättest Du zwischen 3 und 6 und zwischen 6 und 9, also von 3 bis 9 die Gewinnzone (ist aber höchst unwahrscheinlich, wenns um Kosten-/Gewinnfunktionen geht)

0
Sisi335l 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 22:10

Ist der Extrempunkt nicht der Hochpunkt? ;0

0
Rhenane  24.05.2016, 22:15
@Sisi335l

Extrempunkt ist dort wo f'(x)=0 ist. Dann musst Du mit der 2. Ableitung prüfen, ob dieser Punkt nun ein Hoch- oder Tiefpunkt ist.

Beispiel: f(x)=x² und g(x)=-x²

In beiden Fällen ist bei x=0 der Extrempunkt, aber wegen f''(0)=2>0 und g''(0)=-2<0 hast Du bei f einen Tiefpunkt und bei g einen Hochpunkt.

0
Sisi335l 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 22:36

also quasi den x wert vom Hochpunkt beachten :x das ist der extrempunkt und der sagt mir, zwischen welen beiden Nullstellen die Gewinnzone ist?

0
Rhenane  24.05.2016, 22:46
@Sisi335l

Man könnte jetzt zur Krönung noch Funktionen konstruieren, bei denen Du zwischen den Nullstellen im negativen Bereich zwischen den Nullstellen Hoch- und Tiefpunkte hast, ohne dass die Funktion ins Positive schwenkt.

Daher: alle Extrempunkte ermitteln und prüfen, ob diese dann auch oberhalb der x-Achse liegen, also im Plus, indem Du die ermittelten x-Werte der Extremstellen in die Funktion einsetzt.

Wenn aber die Extremwerte gar nicht verlangt werden, würde ich einfach, wie ich auch schon geschrieben habe, einfach einen x-Wert zwischen den Nullstellen prüfen, ob der Funktionswert an dieser Stelle positiv oder negativ sind.

Ist nämlich eine Funktion an einer Stelle zwischen 2 Nullstellen positiv, ist sie es im gesamten Bereich zwischen diesen Nullstellen, egal wieviele Extremwerte die Funktion innerhalb dieser Nullstellen noch hat.

0
Sisi335l 
Beitragsersteller
 25.05.2016, 06:51

Ich schaue mir also den Extremp. an und ermittrl dann, zwischen welchen 2 Nullstellen er liegen koennte und dies ist dann meine Gewinnzone.. richtig?

0
Rhenane  25.05.2016, 09:34
@Sisi335l

Du wirst zwischen zwei Nullstellen bei stetigen Funktionen IMMER einen Extrempunkt haben, d. h. bei 3 Nullstellen hast Du auf jeden Fall 2 Extrempunkte.

Am einfachsten setzt Du einen x-Wert zwischen den jeweiligen Nullstellen ein, denn zwischen 2 benachbarten Nullstellen sind die Funktionswerte entweder alle positiv oder alle negativ.

Guck Dir einfach mal diese Funktion an: f(x)=-x^4+2x²-0,5
(ist zwar eine unrealistische Funktion, was Deinen Themenbereich angeht, aber ich hoffe Du siehst, was ich meine, also immer alle Bereiche prüfen. [Lässt Du die -0,5 weg, dann hast Du die "Kamelhöcker" die ich schon einmal erwähnte])

(oder gib einfach mal eine Funktion an, an der Du sitzt)

0

  Zeichne das mal auf; positiven ===> Leitkoeffizienten voraus gesetzt, sollte die Gewinnzone zwischen x1 und x2 liegen ( warum? )


Sisi335l 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 22:10

was? o.O

0