Der Graph der Funktion mit f(x)= 3x^2-6x-9 schließt mit der x-Achse eine Fläche A vollständig ein. Bestimmen sie den Inhalt der Fläche.?

3 Antworten

Das ist der Graph:

Bild zum Beitrag

Um die Fläche unterhalb der Nullstellen zu berechnen, brauchen wir die Nullstellen und die stellen dann die Grenzen des Integrals dar:

Bild zum Beitrag

Nun können wir integrieren:

Bild zum Beitrag

Die Fläche ist logischerweise negativ, da sie unterhalb der x-Achse liegt.

Ergebnis: die eingeschlossene Fläche hat einen Betrag von 32

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Man braucht auch kein Bild.
Nullstellen feststellen.
Integrieren von Nullstelle zu Nullstelle.
Das wird zwar negativ, aber du nimmst halt den Absolutbetrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

berechne zunächst die Nullstellen der Funktion mit der pq-Formel; das sind dann deine Grenzen für das Integral.

Hahhs
Beitragsersteller

Also Integralrechnung?

Tannibi  15.09.2020, 11:17
@Hahhs

Ja, aber bitte beachten, dass das Integral negativ ist,
also den Betrag nehmen.