Überwachungssoftware fürs erste Handy des Kindes?

8 Antworten

Ich benutz einfach die Einstellungen beim iphone und für android gibts Family link.

Beim Chat lesen etc sagst du ihm am besten Bescheid und guckst am Anfang vielleicht mal rein. Das würde ich aber nach spätestens nem Monat lassen und sonst nur wenn die Kinder einen selber fragen oder was komisch finden. Apps, bildschirmzeit, Standort etc. kannst du einfach mit denen beiden oben geschrieben Sachen managen.

Wichtig ist auf jeden Fall dass du mit deinem Sohn redest und ihn über alle Sachen aufklärst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Riimiinii89
Beitragsersteller

Das sollte jetzt wirklich nicht falsch rüber kommen und bedeuten, dass ich ihm nicht vertraue.

Er hat mir bisher nie den Grund gegeben misstrauisch zu sein, doch ich denke halt Vorsicht ist besser als Nachsicht oder? Mir geht es da auch nicht um die Nachrichten an sich, sondern eher um die Kontakte mit denen er schreibt.

Werde ihm das dann vermitteln, dass ich gerne hier und da mal schauen möchte.

Zum Thema des passenden Alters. Wir können das leider nicht mehr weiter hinauszögern. Alle seine Kumpels haben ein entsprechendes Gerät und die Schule arbeitet nur noch mit Ipads. Der technische Fortschritt lässt sich da nicht mehr wirklich eingrenzen ohne seine ausgrenzung herbeizuführen. Klar, ist eine wenn die springen, springst du auch Situation, aber wir haben das jetzt wirklich schon verhindert.

Wir werden dann mal Google link testen, vielen Dank für die Infos 🙋🏻‍♂️

Keigo427  11.08.2024, 22:07
@Riimiinii89

Alles gut ich versteh schon selber das man will das das Kind sicher ist.

Bei Kontakten finde ich es ok da durch zu gucken, Vortalendingen bei einem 10 jährigen. Solange du keine Chats anguckst sehe ich da kein Problem.

Wenn du ihm das vermittelst und mit ihm vereinbarst was du angucken darfst und was nicht ist alles super.

Meine haben auch vor ca 5 Monaten ein Handy bekommen, davor hatten sie ein tastenhandy, aus dem Alter sind die aber meiner Meinung nach zur heutigen Zeit raus.

lg

Wenn du ihm nicht traust, dann überlasse ihm das Gerät nicht oder nur unter bestimmten Auflagen, zum Beispiel nur in deiner Gegenwart.

Sorry, aber ich bin kein Fan davon das Kind 24/7 auszuspionieren. Es gibt gute Möglichkeiten, um hinsichtlich Elektronischer Geräte Kindersicherungen einzufügen, dass bestimmte Apps nur so und so lange genutzt werden dürfen oder ohne Einwilligung der Eltern nicht installiert werden können doch auch Kinder haben ein Recht auf eine bestimmte Privatsphäre... und in meinen Konversationen hätte meine Mutter NIE was zu suchen gehabt. Egal in welchem Alter.

Wichtig wäre es, dass ihr darüber ins Gespräch kommt, warum dies und das wichtig ist. Wenn das Kind zum Beispiel App X möchte, dann kann das gut von deiner Einwilligung abhängen und man redet eben über die App und verantwortungsbewussten Gebrauch derselben.

DerBayer80  11.08.2024, 21:44

Mein großer hat eben Family Link auf dem Handy. Das reicht auch absolut aus

Was du möchtest ist rechtlich in Deutschland gar nicht zulässig, der Zugriff auf die Chatverläufe deines Kindes geht dich grundsätzlich erstmal nichts an. Davon mal ganz ab das es moralisch vollkommen daneben ist.

Die Korrespondenz über Email, Chat-Mitteilung und Messenger-Diensten, wie WhatsApp, ist regelmäßig auf einen Austausch zwischen zwei bzw. einem bestimmten Kreis an Kommunikationspartnern beschränkt und damit nicht-öffentlich und somit vertraulich zu behandeln.

Diese Kommunikation unterliegt der grundrechtlich geschützten Privatsphäre des Kindes und macht sie daher auch im Grundsatz nicht weniger schützenswert, nur weil diese Kommunikation durch -und mit- unserem Kind geführt werden mag.

Hier mal bissl was zum Thema

Es gilt, wie so oft in der Kindererziehung, auch hier der Satz:

„Was du nicht willst, dass man dir tu`, das füg auch keinem andern zu.“

Wenn wirklich an einer brauchbaren Lösung interessiert bist, kann ich Salfeldt KiSi (Kindersicherung) empfehlen.

Google Family Link. Einen Einblick in Chats bekommt du aber nirgendwo über Fernzugriff, da Chats rechtlich wie das Briefgeheimnis gehandhabt werden.

Du kannst aber mit Family link das Alter für alles mögliche einstellen, Bildschirmzeit begrenzen, tracken usw

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.schau-hin.info/news/kinderschutz-apps-im-test-nur-zwei-schneiden-gut-ab#:~:text=%E2%80%9EGoogle%20Family%20Link%E2%80%9C%2C%20%E2%80%9E,bieten%20zudem%20eine%20Standortverfolgung%20an.

Stiftung Warentest hat solche Apps schon getestet.

Ich finde es hilfreich, das Handy nur für bestimmte Zeiten an das Kind zu geben (zB 1/2 Stunde nach den Hausaufgaben oderso).

Ich weiß leider nicht mehr, wie die App hieß, die ich bei meiner Tochter verwendet habe, aber beim Play Store/App Store kannst du auch mal direkt suchen und die Bewertungen dort lesen.

Liebe Grüße!