Software als Kindersicherung?
Ich bin 13 und glaube, dass ich zu viel Zeit am Computer und am Handy verbringe. Deswegen wollte ich meine Eltern biten, eine Kindersicherung zu installieren. Könnt ihr Programme empfehlen? Welches Zeitlimit würdet ihr vorschlagen?
23 Stimmen
10 Antworten
Wozu?! Disziplin ist die beste Lösung. Zwing dich einfach dazu, zu lesen oder was anderes zu machen du bist alt genug denke ich. So Sicherungen machen dich nur süchtiger weil du weniger von dem Medium hast und dann verbringst du die Zeit ohne Pc damit, an PC zu denken, was nur Kontra-Produktiv ist, weil du dann auch nichts sinnvollles mehr machst.
Hallo Lukaschen, erstmal Respekt, dass du aus eigener Initiative eine Zeitbegrenzung für sinnvoll hälst, das dürfte bei Kids in deinem Alter eine große Ausnahme sein, aber es macht Sinn, schon wegen der Schule usw. Als Kindersicherung fürs Handy / Tablet empfielt sich Google Family Link aus dem Store, das können deine Eltern auch quasi steuern. Für Windows gibt es eine integrierte Kindersicherung. Ansonsten kannst du dir natürlich auch selbst ein Limit setzen und das Handy dann weglegen oder es deinen Eltern geben. Ein Zeitlimit von 2 Stunden halte ich für noch angemessen.
https://www.giga.de/tipp/wie-kann-ich-in-windows-10-11-die-kindersicherung-aktivieren/
ja das ist alles einstellbar. Mit noch angemessen meine ich, dass es 2 Std. nicht überschreiten sollte. Aber letztlich musst du selbst entscheiden.
Kommt auf dein Handy an. Bei nem IPhone sehr einfach zu machen.
Bei Android auch gut möglich über die Family Link App.
Normalerweise kann dann dort eingestellt werden wie viel Zeit du im gesamten hast, aber es können auch bestimmte Apps beschränkt werden.
Es können aber auch Apps ausgeschlossen werden, so das du zb. Immer telefonieren kannst.
die sache ist halt bei android kannst du eh nur auf 3 h reduzieren weniger geht nicht xD
Dass Du selbst zu der Einschätzung gekommen bist, ist schonmal sehr gut.
Als Kindersicherung wäre vermutlich Family Link (von Google, kostenlos, weniger Funktionen) oder die von Salfeld (kostet etwas, hat aber viele Funktionen) zu empfehlen.
Maximal 3 h besser weniger.
Besser ist, mit Freunden rausgehen und soziale Kontakte haben. Denn wenn du nur am PC hängst, dann findest du schwer Freunde. Außer die online, aber das sind keine echten Freunde.
Ein Programm werde ich nicht empfehlen du als 13 jähriges Mädchen solltest dein Internetkonsum selbst kontrollieren und selbst mit freunden teffen.
Was meinst du mit "noch angemessen"? Und gibt es auch eine Möglichkeit, einzustellen, dass ich z.B. 2 Stunden insgesamt verwenden kann, aber jeden Tag neu entscheide, wie ich es aufteile?