Übergabe Wohnung - Uneinigkeiten?

4 Antworten

Weise die Forderung des Vermieters zurück. Er hat die Wohnung ohne Mängel von dir zurück genommen. Das neue Protokoll ist für dich wertlos. Der Vermieter möge klagen und verlieren. Falls er sich von deiner Kaution bedienen will, wie wird die vom vermieter aufbewahrt?

Ich würde dem früheren Vermieter sonst wohl mitteilen, dass das Objekt bereits am ... mängelfrei an ihn übergeben wurde.

Es kann gerne Mängel selbst beheben oder eine Fachfirma beauftragen. Auf euch hätte er vor der Übergabe zukommen müssen.

Thema ist sicherlich, wer bei der finalen Übergabe dabei war. Wenn es zum Rechtsstreit kommt (und zu dem kommt es, wenn er noch irgendwas von euch will), wäre es gut, wenn du Datum und vielleicht auch Uhrzeit und Zeugen nennen könntest.

Vermutlich gibt es über den Verlauf dieser finalen Übergabe unterschiedliche Angaben.

Generell ist der Versand des Übergabeprotokolls ganz einfach kein Thema.

Habt ihr denn keine Kopie vom Übergabeprotokoll gemacht? ich mache zumindest Fotos oder ich behalte das Original und sende denen eine Kopie zu...

Lyfe25
Beitragsersteller

Wir haben kein Übergabeprotokoll, nur das erste, auf dem die Mängel festgehalten waren, die wir dann behoben hatten.

AngiedieSchlaue  19.06.2024, 10:59
@Lyfe25

Was heißt "nur das erste"?

Das ist doch das Protokoll, welches in Eurem Beisein gefertigt wurde??? Und nur das zählt!

Nach Mietende und Rückgabe der Mietsache kann der Vermieter nur noch verdeckte Mängel geltend machen. Also solche die bei der Übergabe trotz gründlicher "Begutachtung" nicht erkennbar waren.

Warum habt ihr kein Foto von dem Übergabeprotokoll gemacht?

Lyfe25
Beitragsersteller

Das frag ich mein Vergangenheits-Ich die ganze Zeit schon 😄
Aber das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Wie gehe ich da jetzt am besten vor, soll ich dann einen Rechtsbeistand beauftragen oder einfach diese Begründung nochmal vorbringen?