Ruhetage während dem Muskelaufbau?

7 Antworten

Man muss nicht unbedingt nach jeder Einheit ne Pause machen, man darf nur nicht an zwei folgenden Tagen das selbe trainieren. Wann und wie lange du Pause machst hängt also von deinem Training ab.

Wenn du bspw. Ganzkörpertraining machst, dann wäre 2-3 mal die Woche optimal. Einen 2er Split kann man gut und gerne 4mal die Woche trainieren und auch 2 verschiedene Einheiten nacheinander machen.

Besser wird ein Training aber nicht zwangsweise nur weil man splittet. Auch Ganzkörpertraining ist effektiv und bewährt sich vor allem bei Anfängern sowie bei Sportlern die auch noch andere Sportarten verfolgen.

Libnan
Beitragsersteller

Soll das heißen, dass splitten nicht so effektiv ist wie Ganzkörpertraining, oder ist beides gut?

Aszidd  21.04.2012, 19:12
@Libnan

Genau so wie ich es geschrieben habe

Besser wird ein Training aber nicht zwangsweise nur weil man splittet. Auch Ganzkörpertraining ist effektiv

Soll heißen das jeder Anfänger gut beraten damit ist ein Ganzkörpertraining zu machen, da er mit einem Split kaum bessere Erfolge erzielt. Die Vorteile liegen darin das man die wichtigsten Grundübungen öfter trainiert, und diese ebenso besser lernt. Desweiteren ein besseres Körpergefühl entwickelt und auch ohne großes Fachwissen den Körper gleichmäßig trainiert.

Später wenn man mal 1-2 Jahre trainiert hat, kann man sich dann überlegen nen einfachen 2er Split zu machen.

Man kann, die Frage ist nur, ob das im Einzelfall - also auch individuell - notwendig ist. Eine Pause hast Du doch schon durch die Nachtruhe. Diese Pauseneinteilungen zum Beispiel nach Tagen sind doch schon deswegen willkürlich gewählt, weil unser gesamte Zeit(Stunden, Tage, deren Länge) das ist. Hast Du genügend Zeit, kannst Du jeden Tag alles machen- Habe ich auch - mit optimalem Erfolg.Bei mir 1 Tag Pause, Dafür Sonntags 2 Einheiten. Nur: Gesund ist das nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Aszidd  21.04.2012, 19:17

Die Frage bleibt aber weiterhin ob du mit mehr Pause und höherer Intensität nicht vielleicht doch besser aufgebaut hättest. Und klar sollte auch sein, das jemand wie du aus dem Profibereich seine Regeneration viel besser abschätzen kann als der Hobbysportler. Da kann man auch mal eher mit einem hohen Volumen trainieren, was bei dem Durchschnittssportler fast immer zu Übertraining führt.

kami1a, UserMod Light  22.04.2012, 16:32
@Aszidd

Aszidd, danke für den Zusatz. Finde es gut, daß du mich manchmal eine andere Sicht der Dinge lehrst. Auch ich habe meinen Tellerrand!

Die Pause nach dem Krafttraining dient der Regeneration, in dieser Zeit baut der Körper die neuen Muskelfasern auf.

Ich denke, dass es am besten ist, ein Ganzkörpertraining zu absolvieren und dann mindestens einen Tag zur Regeneration zu verwenden.

Auf diese Weise kann man 3mal pro Woche Krafttraining machen.

Ich denke nicht, dass es besser ist, jeden Tag zu trainieren, dafür aber jeweils nur bestimmte Muskelgruppen.

Natürlich wäre es besser zu splitten, also jeden Tag andere Muskelgruppen zu trainieren. Ich trainiere jede Muskelgruppe immer solang bis ich Muskelkater bekomme, denn daudrch wachsen die muskeln ja.

Aszidd  19.04.2012, 23:41

Seit wann wachsen Muskeln durch Muskelkater.

witchboxy  20.04.2012, 10:07

@Toasty12345

muskelkater ist im Prinzip tausend kleine Muskelfaserisse, inwiefern das mit Muskelwachstum zu tun hat weiß ich zwar nicht, solltest du aber mit Muskelkater trainieren kann das sogar für die Muskeln schädlich sein!

Toasty12345  20.04.2012, 16:02
@witchboxy

Wie witchboxy schon gesagt hat man tausend kleine Museklfaserrisse, die sich dann wieder stärker zurückbilden. Ist genau wie bei den Knochen. Brichst du dir den Knochen, dann bildet sich der Knochen stärker zurück indem er mehr Kalcium da rein packt. Genauso ist es dann mit dem Muskelwachstum, da könnt ihr jeden Fitnesstrainer fragen.

Aszidd  21.04.2012, 19:08
@Toasty12345

Auch wenn deine Therorie nicht ganz falsch ist, Muskelkater ist lediglich ein Zeichen von Überbelastung. Wäre es der Fall das Muskelkater direkt mit Muskelwachstum zu tun hätte, dann bräuchte man gar keine verschiedenen Wiederholungsbereiche, sondern würde im Maxkraftbereich genauso aufbauen wie im Ausdauerbereich. Hauptsache man hat nen Muskelkater erreicht.

Wenn du nach dem Training Muskelkater hast, dann verlängert das lediglich deine Regenerationsphase. Mehr nicht.

Es gibt durchaus die Theorie das Muskelkater zu einer Muskelfaserverdickung führen kann, was dafür sprechen würde das einige Sportler richtig gute Waden haben, das ist aber weder bestätigt, noch wirklich nachweisbar.

Kommt auf die härte des Trainings an, wenn du nur Liegestütze und so einen Scheiß machst, dann kannst du das jeden Tag machen.