Kein Muskelaufbau trotz Training und Kalorienüberschuss?

4 Antworten

Hey, ich hatte das gleiche Problem und trainiere jetzt nur noch im 5-8 Wiederholungsbereich und ich bekomme Kraft und meine Arme werden größer, desweitern solltest du auch ausreichend Schlafen. Ich kenne das Problem selber ich bin Schüler und schlafe unter der Woche auch nur so 6-7 Stunden und aber du musst dir die Zeit nehmen, damit dein Körper die Regnerieren kann

Wie oft gehst du zum Training? 3er-Split ist äußerst  unproduktiv  und nicht Empfehlenswert, wenn man an Muskelaufbau interessiert ist und keine 6x pro Woche zum Training kann.

Woher hast du diesen Plan? Wie genau sieht deine Übungsverteilung aus? Beine/Trizeps sowie einen Tag für Brust scheint mir ein wenig Sinnfrei. Genauso sind die Muskelpartien im gesamten nicht gut zusammengepackt. 

Wie sieht deine Makroverteilung aus? Genug Regeneration?

Aber wie bereits Erwähnt, würde ich dir allerhöchstens einen 2er-split vorschlagen, wenn du es nicht schaffst, 6x pro Woche ins Gym zu gehen.

HappyHund  07.11.2017, 22:04

6x gym bei seinem jetzigen Split haben seine Muskeln 0 Regeneration. Kein Wunder dass sie nicht wachsen. 

JoJo569 
Beitragsersteller
 07.11.2017, 22:16

Ich gehe 3x die Woche, versuche aber das ich eine übung für Bizeps und Trizeps an Tag 1 & 3 einbaue, so daß die 2 mal die Woche gefordert sind. Also wenn ich Brust / Trizeps habe eine Übung für den Trizeps mache und umgekehrt

Philipp3141  07.11.2017, 23:04
@JoJo569

Trotzdem ist 3x die Woche viel zu wenig. Deine Zielsetzung ist auch eine völlig Falsche. Man sollte eher die großen Muskelgruppen öfter trainieren, als die kleinen, die eh bei jeder großen mit dabei sind.

Wie haben sich jetzt deine Kraftwerte im Bankdrücken und Kniebeugen seit dem Anfang entwickelt? Also Kraftmäßig.

Evtl. Benötigen deine Muskeln neue/andere Reize. Sind die Übungen denn überhaupt anstrengend, nach einer gewissen Wiederholungszahl?

JoJo569 
Beitragsersteller
 07.11.2017, 22:17

Ich habe meinen Trainingsplan geändert seid dem ich den Kalorienüberschuss fahre, hatte den Plan schon mal aber haben den etwas umgebaut, ein paar Übungen getauscht und die Muskelgruppen getauscht. Mache Dropsätze (Reduktionssätze)

Philipp3141  07.11.2017, 23:07
@JoJo569

Weißt du, ich dachte auch dass ich Ahnung hätte, da ich auch schon seit 18 Monaten kontinuierlich trainiere und mir seither viel Wissen aneigne. Wir überschätzen jedoch im momentanen Stadium unsere Kenntnisse. Ein 3er Split 3x macht keinen Sinn. Da wäre Ganzkörper 3x bei weitem besser (ich weiß das fühlt sich nicht richtig an, ist is aber) außerdem kannst du nicht einfach irgendwas irgendwie zusammenstellen, das war auch mein Fehler. Man sollte prinzipiell auch viele Gründübungen im Plan haben. Bankdrücken Kniebeuge Kreuzheben Rudern z.b. . Jedenfalls auf unserem Stand.

Ziemlich schlechter split. Wie oft trainierst du pro Woche?