TÜV "vorziehen" wegen Reparatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es machen lassen. Das kostet auch nicht mehr als wenn Du selbst zum Tüv fährst und die 2 Monate bringen auch nicht das meiste.

Meine 22 jährige E-Klasse und die 45-jährige Kawasaki müssen auch bald! Drück mir die Daumen! Ich drück sie Dir auch!


rotesand 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 17:36

Das stimmt - es sind sechs Wochen, die dazwischen liegen, das macht den Kohl nicht fett!

Das kriegen wir schon hin ... vielen Dank!

ntechde  18.02.2025, 18:07
@rotesand

Vielen Dank für den Stern!

Übrigens: Bei meinem "freundlichen" ist der TüV billiger als beim TüV! Ich staune!

Deinen Gedankengang teile ich, nach dieser grösseren Reparatur würde ich den TÜV gleich mitmachen lassen, es handelt sich ja nur um 2 vorgezogene Monate.

Es wären 2 Schritte, die Du auf einmal erledigen könntest.

Das Vorziehen ist sinnvoll, wenn Dein Oldtimer tip top repariert ist.

Wir handhaben das auch oft so.

Alles Gute und nicht zu hohe Kosten.

Kann man machen und klingt sinnvoll. Jedoch würde ich lieber einfach zum TÜV o.ä. Das ist i.d.R. weniger teuer als es die Werkstatt machen zu lassen. Wenn er findet machen lassen, wenn nicht um so besser.

Was hast Du denn für einen Oldtimer?


rotesand 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 17:37

Einen gut 40 Jahre alten Audi 80, der ein schönes Hobby ist.

TheMonkfood  17.02.2025, 17:45

Ich zahl in meiner Vertragswerke knapp 150€ für die HU (durch TÜV Rheinland). Ich wüsste nicht, dass es beim TÜV selbst oder Dekra günstiger wäre

rotesand 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 17:46
@TheMonkfood

Bei mir war es genauso (TÜV Süd bei Mercedes im Haus).

apfelbus  17.02.2025, 17:52
@TheMonkfood

TÜV Berlin 99,- €. Aber es ist zumindest bei mir das ungute Gefühl dabei dass ich der Werkstatt einen Blankoscheck gebe wenn ich das Auto TÜV - fertig machen lasse. Last but not least mach ich dort einen Termin, fahre hin, der Prüfer prüft, ich zahle und fahr wieder nach hause. Mir gefällt es so besser, aber jedem das Seine.

Ja macht durchaus Sinn. Kannsr ja dann in 2 Jahren wieder 2 Monate überziehen, dann biste wieder im Rythmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Kann man so machen.

Allerdings muss er dann das nächste Mal auch wieder im Februar zum TÜV


rotesand 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 17:32

Er muss ja erst im März/April zur Werkstatt, aktuell ist er noch in der Winterruhe.