Autokauf, mängel trotz neuem Tüv?
Hallo, ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir ein gebrauchtes Auto von privat gekauft.
welches 14 Tage vor Kauf neuen TÜV bekommen hat. ... Ölwechsel war fällig.
Da ich der Meinung war wenn das Auto vor 2 wochen neuen Tüv bekommen hat dann sollte auch alles ok sein...
Nun, wollte ich einen notwendigen ölwechsel machen und habe eine "Mobi-Check" dazu gebucht... Dort wurde festgestellt
- Ölwanne rostig - ölwechsel nicht sinnvoll
- Endschalldämpfer - erste Schicht durchgerostet
- Querlenkerbuchsen porös
- Bremsen vorne müssen erneuert werden
- Handbremsweg einstellen
- Klima anlage - zieht nebenluft
Insgesamt habe ich einen Kostenvoranschlag der mehr als die Hälfte des AUto kosten würde.
Der Vorbesitzer sind diese Mängel nicht bekannt da das Auto 14 Tage vorher in der Werkstat war und dort wurde
- Bremsen hinten Gangbar
- Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung
Laut Tüv bericht
- Feststellbremse löst nicht - behoben
- Scheinwerfer, einstellung zu hoch - behoben
Heute wurde mir bei der Durchsicht noch gesagt das der Scheinwerfer sont wo hin gelechtet hat da er verkehrt herum eingebaut gewesen war und man dies heute gerichtet hat.
Nun meine Frage ..
Wie verhalte ich mich, was kann ich tuhn?
Einfach zurückgeben und den Kauf rückgängig machen geht nicht, da ich bereits Auto umgemeldet habe und mittlerweile Einiges reingesteckt habe (neue Reifen, Filter, Zündkerzen,...)
Da Ich der Meinung war neuer Tüv - dann auch ok...
Nun zeigt mir aber, das das Auto Tüv vor 4 Wochen bekommen hat und jetzt mit Mängel dasteht wo er keinen Tüv bekommen dürfte.
Kann ich hier den Tüv Prüfer zur Rechenschaft bitten, warum dieses Auto am 28.10.23 Tüv für 24 Monate bekommen hat und am 23.11. solche Mängel hat?
wie kann ich was machen?
brauche dringend Hilfe ... Danke
... hatte Bilder vergessen trotz solch Mängel eine plakette für 2 Jahre auszustellen, halte ich für arg fahrlässig!Es auch nirgendwo im HU Bericht zu erwähnen, ... naja. Mal schnell mit 350 € ist hier nichts getan. Warum das Auto TÜV bekommen hat wird mir aber hoffentlich bald erklärt.
2 Antworten
Die wollen dich übern Tisch ziehen
Die Mängel sind für 350€ behoben. Also hast du 700€ für ein Auto mit frischem.Tüv bezahlt?
Ölwanne, Querlenker, Endschalldämpfer gibt es günstig im Zubehör. Die Ölwanne evtl gebraucht. Wenn sie nur oberflächlich rostig ist, reicht abschleifen ubd neu lackieren. Wäre sie durch, hättest du kein Öl mehr im Motor.
Eine Klimaanlage soll nebenluft ziehen? Wo denn? Wenn das so wäre, würde das Kältemittel austreten und sie würde nicht mehr kühlen.
Das ist sehr ärgerlich. Ich glaube nicht, dass Du große Chancen hast gegen den Verkäufer vorzugehen. Viele der beschriebene Defekte sind übliche Alterserscheinungen und der Verkäufer kann sich auch auf den Tüv-Bericht berufen bzw. darauf verlassen.
Gegen den TÜV-Prüfer könntest Du vorgehen. Das könnte mit einer kritischen Anfrage bei der Organisation starten (die erstmal nur etwas Zeit kostet) und mit der Drohung bzw. dem Hinzuziehen eines Anwaltes weitergeht. Grundsätzlich sehe ich da aber auch wenig Chancen, denn die Defekte sind nicht so gravierend:
- Ölwanne rostig - ölwechsel nicht sinnvoll
Ölwannen rosten fast nie durch. Eine rostige Ölwanne zeigt erstmal, dass der Motor kein Öl verliert, was grundsätzlich gut ist. Warum genau soll ein Ölwechsel nicht mehr sinnvoll sein? Will die Werkstatt eventuell nur an Dir verdienen?
- Endschalldämpfer - erste Schicht durchgerostet
Wenn der Endschalldämpfer noch dicht ist, ist das nicht TÜV-relevant. Einen rostigen Endschalldämpfer hättest Du bei der Besichtigung sehen müssen. Das ist normaler Verschleiß.
- Querlenkerbuchsen porös
Solange der Querlenker noch fest ist, ist das kein sehr großes Drama. Im Rahmen des TÜV hätte das aber auffallen dürfen.
- Bremsen vorne müssen erneuert werden
Wenn die Bremse nicht mehr bremst, fällt der Wagen immer durch. Wenn die Bremse noch gut bremst und nicht vollständig verschlissen ist, kommt der Wagen noch durch.
- Handbremsweg einstellen
Ist für wenig Geld gemacht.
- Klima anlage - zieht nebenluft
Ist nicht TÜV-relevant.
Ich gehe davon aus, dass der Wagen deutlich unter 5.000,- € gekostet hat und auch schon recht alt ist. Die Defekte sind allesamt typischen Alterserscheinungen. Deine Chancen gegen den Verkäufer oder TÜV-Prüfer vorzugehen, schätze ich daher als sehr gering ein. Tut mir leid.