Tüv Pferd falsch?

9 Antworten

Natürlich nicht. Der TA hat doch die Leistung erbracht, für die du ihn bezahlt hast. Er hat das Pferd untersucht. Du zahlst ja nicht für das Ergebnis, da kann ja auch der TA nix dran machen. Was möchtest du also zurück? Und wo ist der Beweis, dass dein TA unrecht hat und der TA des anderen Käufers nicht?

Edit: gemeinhin vereinbart man ja auch vor der AKU eine Übernahme der Kosten hierfür bzw. Kostenteilung mit dem VK, wenn da ein Befund raus kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

HeyHey250  10.02.2023, 14:10

Ich brauche keine Antwort mehr zu schreiben. Ist alles schon so zusammengefasst, wie ich es auch sehe.

Was sollte genau gemacht werden? Jeder schaut bei der AKU etwas anders nach, dann gibts ja noch eine kleine und eine Große. Die unterscheiden sich auch nochmal.

Und wenn du sagst der TA, soll bei einem Körperteil genauer hinschauen, kommt dann auch nochmal ein unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da müsstest du dem Tierarzt schon Betrug nachweisen, und das dürfte schwierig sein. Ich denke, das willst du nicht probieren. Sei froh, dass du das Pferd nicht gekauft hast, dagegen sind die Auslagen für diese Untersuchung Peanuts.

Falls du dich beruflich in Richtung Pferdewirt bewegen willst, wäre dir ein eigens Pferd ohnehin ein Klotz am Bein.

Hak es einfach als ein Stück Lebenserfahrung ab, welche Probleme beim Pferdekauf auftreten können, und kümmere dich lieber darum, wie Du dein Leben in den nächsten Monaten gestalten willst. 😄

Ne Hufrolle hat jedes Pferd - schön, dass dieses Pferd eine hat! Alles andere würde mich stark wundern.

Dein Tierarzt wird also Auffälligkeiten an der Hufrolle gefunden haben, die der andere nicht gefunden bzw. nicht so beurteilt hat. Jeder guckt nochmal anders und jeder hat andere Spezialitäten. Der eine ist Spezialist bei Röntgenbildern und der andere vll. nicht.

Im Übrigens hast du keinen "TÜV" machen lassen, sondern eine AKU. Ankaufsuntersuchung. Der Begriff "TÜV" stattdessen ist schon gute 20 Jahre nicht mehr aktuell ;)

Geld zurück fordern nein - wofür denn auch? AKU wurde gemacht, Pferd wurde nicht gekauft, AKU wird trotzdem bezahlt. Die Leistung des Tierarztes war ja trotzdem da - nur, weil es abweicht ist das kein Grund, Geld zurück zu fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde dem Tierarzt vertrauen wenn du dich sicherer fühlst kannst du ja noch eine Zweitmeinung einholen.
Das Geld zurück verlangen geht nicht der Tierarzt hat ja seinen Job gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren