sind eure pflege-/reitbeteiligungen auch so unzuverlässig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe seit vier Monaten ein Pflegepferd, was leider übermorgen verkauft wird. Aber ich werde trotzdem weiterhin hingehen, vor allem, weil die Pferde dort toll sind und die Besitzer super nett. Zaheln muss ich nichts, weil sie unglaublich froh sind, wenn ich ihnen helfe.

Und ich finde, den Paddock mal abzuäppeln, gehört einfach dazu!

Man übernimmt ja schon ein Stück Verantwortung für das Pferd und wenn ich mir überlege, was die alles machen müssen, damit ihre Pferde es gut haben (ist eine Familie mit ein paar Pferden), kann ich wirklich froh sein.

Im Gegenzug lerne ich viel durch Gespräche und die Besitzerin zeigt mir ab und zu mal etwas Parelli. Durch sie bin ich auch dazu gekommen.

Außerdem hat sie mir angeboten, privat Reitunterricht zu bekommen. Und das ist das Beste, was man kriegen kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Chemie stimmt - zumal zwischen Pferd und Pfleger, aber auch zwischen Pfleger und Besitzer.

Außerdem ist es nicht gut, wenn da so eine Gewohnheit drauß wird. Die Besitzerin hat mir ja, wie gesagt, Reitstunden angeboten (allerdings auf einem anderen Pferd von denen, weil mein ehem. Pflegepferd trächtig ist, also auch nicht reitbar) und ich hab da sooo viel gelernt, es war immer ziemlich abwechslungsreich, weil ich eben total mit einbezogen werde!

Wenn das so ein Aneinander-Vorbei-Leben ist, verlieren die Leute meist das Interesse.

Außerdem solltest du auch 'außerhalb' vom Pferd ein gutes verhältnis entstehen lassen, eventuell sogar eine Freundschaft. Wenn das Fohlen von der anderen Stute kommt, werde ich mit den Besitzern auf der Weide schlafen. Und wir wollen zusammen zu EQUITANA fahren.

Das sind alles Sachen, die natürlich nicht selbstverständlich sind, aber das Interesse, die Liebe und Bindung zum Pferd intensivieren!

also bei mir ist es eher so,das ich nur wenig mit dem pferd machen darf,das heißt sie erlaubt mir nicht viel mit dem pferd zu machen,z.b.ausreiten oder sowas.echt ätzend.schonmal daran gedacht??

yugisoundso
Beitragsersteller

bei mir konnten sie alles mit dem pferd machen,was nicht irgendwie den pferd schadet. als es krank war,hatte es 2 wochen boxenruhe,da ging dann ebend nur putzen.naja,das war dann wohl zu langweilig.

jemandmitd  14.12.2014, 19:43

Geht mir genauso... habe die Motivation schon fast komplett verloren :((

Ich nehme mir keine Reitbeteiligung. Da erspare ich mir den Ärger

verlangst du geld? denn ich denke dann würden die sicher weiter kommen und des geld net einfach zum fenster rauswerfen. zum anderen, hast du leute über 18? also ich kanns nur aus der anderen sicht sehen, ich bin immer "die doofe reitbeteiligung" die alles falsch macht. auf uns wird wirklich alles geschoben, was falsch ist ;-) das hast du aber nicht bemängelt, ich wollte das nur mal in den Raum schmeißen aufgrund deiner überschrift ;-)

yugisoundso
Beitragsersteller

waren nur pflegebeteiligungen,da das pferd nicht mehr geritten wird,daher kostenlos.wussten sie aber vorher.hab der letzten extra nochmal gesagt,sie soll sich gut überlegen,ob sie langfristig was mit dem pferd machen will,da das pferd sehr personenbezogen ist.brauchte weder misten,noch wasserschleppen,nur ein bisschen das pferd unterhalten mit putzen,bodenarbeit.und das,wann und wie sie wollte.aber hat nach paar wochen keine lust mehr gehabt.die davor hat mitgeholfen,erst ganz viel,dann immer weniger,dann garnichtmehr,dann nochnichtmal abgemeldet.waren über 18 bzw 18.kann das nicht nachvollziehen,warum sie ein pflegepferd gesucht haben,und dieses dann völlig vergessen.

Lockenmaus  03.05.2010, 16:48
@yugisoundso

wow, da haste natürlich recht. ich mein, wenn man des vorher schon weiß! ist echt dumm, und sowas macht dann den ruf von "reitbeteiligungen" kaputt :-( ich hoff du findest jemand zuverlässigen ;-)

yugisoundso
Beitragsersteller
@Lockenmaus

danke.stimmt,das schreckt pferdebesitzer ab,sich nochmal jemanden zu suchen,für beide parteien schade.

Das musst Du schon mit Deiner Reitbeteiligung klären.

glaubtmir  02.05.2010, 00:18

vielleicht muss die Reitbeteiligung obendrein zuviel beizahlen ?

yugisoundso
Beitragsersteller
@glaubtmir

nee,nichts,das pferd wird nichtmehr geritten.wohl deshalb...