Türkei Beitritt Brics bald Weltmacht?

10 Antworten

Dass Du Russland groß schreibst ist wohl ein Zeichen dafür, aus welcher Ecke dieses sinnfreie Geschwurbel kommt?

Die Türkei war nie EU Mitglied und kann somit auch nicht aus der EU austreten. Vielleicht verwechselst Du EU und NATO aber von einem NATO Austritt der Türkei ist überhaupt nicht die Rede.

Vielleicht einfach mal seriös informieren, statt irgendwelche russische Hasspropaganda zu verbreiten, die rein garnichts mit der Realität zu tun hat?

Ich glaube Du hast überhaupt nicht verstanden, was die BRICS sind und wozu der Zusammenschluss dienen soll? Es geht dabei um eine Alternative zur G7 für Schwellenländer, also die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen.

Da Du Deinen Beitrag in den Zusammenhang des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine einstellst: Nur weltweit vier Länder stärkten Russland bei der UN Resolution über den Ukraine-Krieg den Rücken: Belarus, Nordkorea, Eritrea und Syrien. Also kein einziger BRICS Mitgliedsstaat steht hier auf der russischen Seite, Du verkennst völlig die Bedeutung dieses Zusammenschlusses.

Wenn Russland ökonomisch eine Weltmacht sein soll, dann gibt es ja verdammt viele Weltmächte, aber gut, Iran und Ägypten sind ja für Dich auch Weltmächte.

Zu der überhitzten russischen Kriegswirtschaft kann ich Dir nur einen Tipp geben, wenn Du Dich nicht komplett lächerlich machen willst:

"Glaube nichts, was die Russen sagen, wenn es um Zahlen geht."

(Zitat von Ken Rogoff, Harvard-Ökonom)

Die BRICS-Staaten positionieren sich zunehmend als Gegengewicht zu den westlichen Mächten und fordern eine multipolare Weltordnung ein. Sie verfügen über immense wirtschaftliche Ressourcen und Wachstumspotenzial, was eine ernstzunehmende Konkurrenz für westliche Unternehmen darstellen kann.

Die BRICS-Staaten vertreten oft unterschiedliche politische Systeme und Werte als die westlichen Demokratien, was zu Konflikten und Spannungen führen kann.

Die BRICS-Staaten sind allerdings wirtschaftlich sehr eng mit dem Westen verbunden und profitieren von den globalen Wertschöpfungsketten. Ein vollständiger Bruch mit dem Westen wäre für viele von ihnen mit hohen Kosten verbunden und trotz der Unterschiede gibt es auch gemeinsame Interessen zwischen den BRICS-Staaten und dem Westen, wie beispielsweise der Kampf gegen den Klimawandel oder die Förderung des Welthandels.

Meines Erachtens stellen die BRICS-Staaten eher eine Herausforderung als eine direkte Gefahr für den Westen dar. Sie zwingen den Westen, sich mit neuen globalen Realitäten auseinanderzusetzen und seine Rolle in der Welt neu zu definieren. Die Zukunft der Beziehungen zwischen dem Westen und den BRICS-Staaten wird von vielen Faktoren abhängen, darunter die Entwicklung der globalen Wirtschaft, die geopolitische Lage und die Fähigkeit beider Seiten, Kompromisse zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die BRICS+ Staaten wollen viel, ist bis jetzt halt nix bei raus gekommen, weil auch bei denen jeder erstmal an sich selber denkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

ajie1a  06.09.2024, 06:54

Nicht wie Deutschland. Die deutsche Regierung denkt immer die amerikanischen Interessen.

alaskamusher  06.09.2024, 15:49
@ajie1a

bin 59 die ist 2021 schon verstorben! Was hätte ich den Fragen sollen? Ob ein krieg Geld kostet? 🥴

ajie1a  08.09.2024, 16:08
@alaskamusher

Das Alter bringt leider nicht unbedingt Erfahrung mit sich. Viele Deutsche verstehen nicht, warum die deutsche Wirtschaft und Industrie früher erfolgreich waren, und sie verstehen auch nicht, warum sie heute zurückgehen. Stattdessen stellen sie nur im Internet immer wieder die Frage: "Was? Wie? in wie weit?".

-1

Was hat die Türkei wirtschaftlich zu bieten außer Tourismus, Agrarprodukte und ein bisschen Autozubehör? Lediglich China und demnächst wohl auch Indien sind ernst zu ernstzunehmende Produzenten.

Die EU ist ein Wirtschaftsbündnis, das seit rund 70 Jahren allen Bewohnern mehr Wohlstand brachte und gemeinsam Wirtschaftskrisen meisterte. Natürlich kann sich heutzutage niemand mehr zurücklehnen, aber die Voraussetzungen - eine industriefreundliche Infrastruktur - lassen sich anderswo nicht so leicht toppen.

Anastasia65  05.09.2024, 22:09

"Was hat die Türkei wirtschaftlich zu bieten außer Tourismus, Agrarprodukte und ein bisschen Autozubehör?"

Drohnen.

Von Experte Norbert981 bestätigt
weil ohne die Türkei ist Die EU eigentlich nix.

Die EU ist viel ohne die Türkei. Die Türkei ist nichtmal Mitglied in der EU.

Auf was müssen wir uns einstellen in paar Jahren

Russland kaputt und eine Kolonie Chinas, Türkei kommt nach Erdogan wieder winselnd angelaufen und möchte doch lieber mit der EU handeln.

RUSSLAND, China, Indien, Brasilien, Südafrika, Iran, Ägypten und UAE also alles Weltmächte

Die einzige Weltmacht in Deiner Liste ist China. Der Rest ist ein wenig Beiwerk, die sich ein paar Brotkrumen von China erhoffen.

die EU nur Deutschland hat wo die Wirtschaft richtig sinkt

Oh, die EU hat mehr als nur Deutschland. Und auch unsere Wirtschaft sinkt nicht so richtig. Das hätten die ganzen Demagogen gerne, damit sie dem Volk ihre Rettungspläne verkünden können.

Russland immer besser wird

Russland? Besser? In was? Im Versagen?