Habt ihr Argumente für einen EU Beitritt der Türkei?

12 Antworten

Die Türkei gehört ebenso zu Europa wie Rußland. Beide Länder liegen teilweise in Europa und teilweise in Asien. Die früher Konstantinopel genannte Stadt Istambul beherrschte wesentliche Teile von Europa, ist und bleibt eine europäische Metropole (Wie Petersburg, Moskau etc.). Wir brauchen, Europa braucht die Türkei - mehr, als die uns braucht! Die Türkei ist eine mehr und mehr an Einfluß im "Nahen Osten" gewinnende Mittelmacht mit phantastischer Wirtschaftsentwicklung. Natürlich ist Erdogan ein Spinner, aber das ist Frau Merkel erst recht! Schlimm, daß solche Pfeiffen Weltgeschichte betreiben dürfen - aber gottseidank ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Nunja, die Türkei ist seit Jahrzehnten in der NATO und wenn man militärisch seit Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeitet, warum sollte man sich wirtschaftlich abgrenzen?

Die Frage ist ja, wohin sich die Türkei orientiert, wenn sie sich nicht dem Westen anschließen darf: Im Extremfall hätte man einen weiteren islamischen Gottesstaat vor der Haustür und das liegt bestimmt nicht im Interesse des Westens.

Ob es denn gleich eine Vollmitgliedschaft sein muss oder eine privilegierte Partnerschaft ausreicht, um mehr Zeit zu haben, um die zweifellos vorhandenen Unterschiede zu überwinden, ist eine Frage des politischen Willens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Userrr  24.02.2012, 01:47

Türkei lässt seine Hand jedem gestreckt offen.^^ Es liegt nur daran, dass die Europär sie nicht ergreifen.^^

Es ist sehr schwierig in eine Christliche Gemeinde wie die EU aufgenommen zu werden. Die EU kann sich nicht die Rosienen rauspicken und die Türkei auf unbestimmte Zeit auf Warteschlange schicken. Inzwischen rückt die Türkei von der EU ab und hat selbst ganz andere Ideen worüber sich einige noch wundern werden. Ausserdem wird die EU bald ganz auseinander brechen, auch wenn es einige nicht glauben wollen.

Literaturius  25.02.2012, 16:35

Die EU ist keine christliche Gemeinde! Rosinen ohne zusätzliches >e< schmecken entschieden süßer - ansonsten hast Du ja leider recht.

Ontario  06.08.2020, 14:43

Die EU ist auf die Türkei nicht angewiesen, eher die Türkei auf die EU. Das ist nun mal Fakt.

Wenn die EU Importe aus der Türkei verhindern würde, würde es in der Türkei noch schlimmer aussehen.Wohin mit all dem Gemüse und Obst, was derzeit in die EU geliefert wird ?

Da hat die EU ausreichend Mitgliedsländer die dieses "Loch" gerne und sehr schnell schliessen können.

Mister Erdogan kann sich gerne mit Putin verbrüdern. Putin lässt sich nicht so auf der Nase herumtanzen wie das die EU oder Merkel bei Erdogan macht.

Putin wird Erdogan sagen, wo es langgeht und nicht umgekehrt.

Wenn sich da jemand wundern wird, wäre es die Türkei.

Die EU wird wahrscheinlich länger Bestand haben, als du denkst. Was glaubst du, warum soviele EU Staaten an die Brüsseler Tür klopfen ?

Die Türkei würde ich ewig klopfen lassen bis die Finger wund sind und nicht in die EU aufnehmen.

England hat sich verabschiedet aus der EU. Den Nachteil werden die Engländer haben, nicht die EU. Dass sich diese Quertreiber verabschiedet haben, darüber sind einige EU Länder froh. Keiner trauert den Briten nach.

.

Der Türkei geht es wirtschaftlich bestens, das würde die EU stärken. Außerdem würde der Westen zeigen, daß wir ein muslimisches Land als gleichberechtigt anerkennen. Das würde unsere Beziehungen zu den muslimischen Staaten erheblich verbessern. Die Terrorgefahr würde sinken.

Allerdings bin auch ich der Meinung, erst müssen alle diktatorischen Tendenzen in der Türkei endgültig überwunden sein. Religionsfreiheit, Freiheit und Gleichberechtigung für die Kurden, Pressefreiheit usw. Das haben sie leider noch nicht ganz geschafft.

Aber man sollte ihnen die Aufnahme in die EU unbedingt versprechen für den Fall, daß sie es schaffen und einen echten freiheitlich demokratischen Rechtsstaat errichten. Das würde die Entwicklung der Türkei dahin erheblich beschleunigen.

Besseren Einfluss und bessere Zusammenarbeit mit muslimisch geprägten Ländern.

Ausbau des leichteren Au?enhandels.

Anerkennung der Leistung der von unseren Politikern Eingeladenen aus diesem Staat.

Erweiterung des politischen Horizonts.