Würdet ihr mögliche EU Beitrittskanditaten aufnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Serbien: Nein
  • Ukraine: Ja
  • Bosnien: Weis nicht
  • Türkei: Nein

Ich würde das aber nicht vom Europäischen Kontinent abhängig machen, sondern von Demokratie, Wirtschaftsmacht und sozialer Ausrichtung. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 10 Jahre erfolgte bisher immer eine Erweiterung - damit die Industrieunternehmen nach Ablauf der 10jahres Förderfrist wieder in neue geförderte Gebiete umziehen können.

Die ganzen türkischstämmig bevölkerten Länder sind eigentlich nicht wirklich europäisch - ihre Vorfahren stammen größtenteils aus Zentralasien. Ihre Religion und Kultur passt nicht zur europäischen Kultur, die eher in einer christlich geprägten Kultur.

Ich bin mir sicher, die EU braucht Serbien dringender als Serbien die EU allein wegen des Lithiumsbedarfs. 90% des EU-Bedarfs würden durch Serbien gedeckt werden. Serbien hätte einen größeren Vorteil, wenn es einer wirtschaftlichen Union mit China beitreten würde. Außerdem gehört Serbien - statistisch gesehen - zu den wirtschaftlich am schnellsten entwickelsten Länder mit einem jährlichen Zuwachs von 3,5-4% (was man von den westeuropäischen Ländern nicht behaupten kann - ganz im Gegenteil). Last but not least, es hat die größte Bevölkerung (von Slowenien bis nach Bulgarien).

Ukraine hat eine sehr große Bevölkerung (viele potentielle Endverbraucher) im Gegensatz zu Bosnien. Bosnien wird politisch sehr stark durch die Türkei beeinflusst und somit ist das nicht mehr EU-Terrain (genauso wie Albanien). Nordmazedonien? I don't know.

Woher ich das weiß:Recherche

Türkei auf gar keinen Fall. 97 % des Staatsgebiets sind Asien.

Außerdem haben die in Sachen Menschenrechte, Frauenrechte, Freie Presse, faire Wahlen, noch einiges aufzuholen! Da vergehen wohl noch ein paar jahrzehnte

Die Fliehkräfte reissen die EU bereits jetzt fast schon auseinander - da sind neue Bittsteller natürlich besonders hilfreich…