TRUST Flexi Soft Gebisse - Erfahrung?
Hallo liebe Alle,
hat jemand erfahrungen mit den FlexiSoft Gebissen von Trust?
(siehe Link) http://www.dochorse.de/trust-flexi-soft-d-trense.html
Mein Dicker hat einfach das Problem, dass er nicht genug von sich aus an das Gebiss herantritt und ich manchmal nicht wirklich viel in der Hand habe, daher gibt es dann gerade in der Versammlung Schwierigkeiten. Wir haben dieses Jahr mehrfach L gewonnen und sind jetzt über den Winter am üben um nächstes Jahr evtl mal eine kleine M zu reiten. Ich kenne kaum ein Pferd das so rittig ist, mein Trainer sagt er ist manchmal etwas zu rittig. Ich hatte nun gelesen, dass diese Gebiss so weich sind und gerade bei sensiblen Pferden, die diese Problematik aufweisen, gut wären. Hat jemand Erfahrungen?
PS. und BITTE erspart mir irgendwelche unnötigen dummen Kommentare, mein Pferd ist kerngesund, hat immer Spaß an der Arbeit, die Zähne werden 1 mal im Jahr gemacht, er hat einen Top Rücken und einen Maßangefertigten Sattel der nicht drückt... zudem gönne ich ihm den ganzen TAG Auslauf mit seinen Kumpels und sperre ihn nur nachts in eine Box (ich BÖSE) ... trotzdem ist er ein ziemlich glückliches Pferd! also an Gegner des Dressursportes... bitte einfach weiter scrollen und sich eine Diskussion sparen ;-)
3 Antworten
Mich gruselts da schon beim Anblick:
1. Stange und ich wette drauf, dass fast niemand das einhändig führt, wie es bei Stangengebissen nötig ist, damit sie sich nicht blöd verkanten.
2. Nichts gleitet so in den Maulwinkeln wie Metall und alles, was an Gleitfähigkeit fehlt, ist Reibung. DAS würde ich sowieso nie haben wollen.
3. Die Oberfläche ist offenporiger als Metall und wird durch die Nutzung noch offenporiger. Auch wenn mein Pferd Gebisse, die nach ihm schmecken, also gar nicht so oft gewaschen werden, besonders bevorzugt: DIESES wird eine richtige Keimschleuder im Maul des Pferdes.
4. Wesentlich zu dick. Mit Knebel wird kein Pferd besser an die Hilfen kommen.
Ich finde, dieses Gebiss ist zu dick, dadurch kommen Hilfen schwammig an. Wenn sich Dein Pferd hinter dem Gebiss verkriecht, solltest Du mal checken, ob Du nicht zu viel mit der Hand machst oder zu wenig nachtreibst.
Ja, finde ich nämlich auch. Es ist wirkich ziemlich dick.
Naja ich kann von mir selbst eigentlich behaupten, dass ich eher eine ruhigere Hand habe und lieber mal in kauf nehme, dass er sich raushebt, als ihm ständig in der "Gosch" herum zu ziehen, sodass die Rübe hauptsache unten bleibt. Beim Treiben fehlt tatsächlich ab und an mal etwas "Schmagges". Er ist ein recht großer Geselle (1,75 m) ist jetzt 10 Jahre alt und war bis er 6 Jahre alt war Hengst. Daher hat er auch oft noch dieses klemmige Hengstverhalten, was aber schon viel viel besser wird. Er reagiert jetzt schon deutlich mehr auf einen kurzen Impuls, als letztes Jahr noch, als ich ihn bekam. Er ist auch eher einer von der schlauen Sorte und merkt z.B. wenn man sich gerade nicht traut oder einfach unsicher ist und nutzt das dann manchmal schon etwas aus. Trotz allem verkriecht er sich... und ich kann jetzt nicht behaupten das meine Beine in Timbuktu hängen und ich nicht genug nachtreibe.
War ja an sich auch nicht wirklich meine Frage, sondern ich bat lediglich um Erfahrungsberichte :-) aber danke trotzdem für deine Antwort.
Wenn Du Dich schon bei TRUST tummelst, dann verwende für Deine Dressurarbeit ein ganz normales TRUST. Die Materialidee von TRUST ist urlat und bewährt und sollte genau das Richtige sein. Könnte erfolgreicher sein als dieser Hundeknochen. Wenn es dennoch einer sein soll, die von Sprenger haben einen geringeren Durchmesser (wenn es die noch gibt).
vielen Dank.
Wie gesagt... ich informiere mich lediglich nur. Bisher hatte ich immer nur die von Sprenger... und möchte einfach evtl mal etwas anderes ausprobieren.
Hast du einen Link von den alt bewährten Trust? Ich habe dieses empfohlen bekommen, bin davon aber halt nicht wirklich überzeugt...
http://www.e-shop-direct.com/eshop/trust-equestrian/cat/gebisse-4848/
http://www.trust-equestrian.com/?lang=de
Ich verwende das ganz normale, einfach gebrochene. Die nenen das Material "Sweet Iron", wie der Name schon sagt, es ist Eisen. Eisen ist hoch aromatisch.
Sind ganz stink normale Gebisse und kein Hokuspokus mit Dynamik usw. wo die Hilfen verzerrt im Gehrin ankommen. Sollte Dir bei der Dressurarbeit sehr wichtig sein.
ok Prima :-) Vielen Dank. Ich bin mir immer noch ganz sicher.
Ich habe zur Zeit ein einfaches doppelt gebrochenes von Sprenger... ich schau einfach mal. Mit einem einfach gebrochenen fühlt er sich gar nicht wohl... das hatte ich schon zur Probe. Fand er richtig doof.
Ja bei 3 Punkten gebe ich dir absolut Recht. Ich denke ich bin da nur hellhörig geworden, weil der Verkäufer das echt drauf hatte genau das einem alles gut zu reden... Ich denke ich werde bei meinem einfachen Gebiss von Sprenger bleiben und mir das einfach wieder holen.